forum@ides
Ausgewählte Neuerscheinungen - Choix documentaire 11/2019

Neues von IDES - Nouveautés du Centre IDES

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachstehend finden Sie die Liste 11/2019 für die Zeitspanne vom 1.11.2019 bis zum 30.11.2019.

Alle Links wurden überprüft am 2.12.2019.

Freundliche Grüsse

Das Team von IDES



Madame, Monsieur,

Vous trouverez ci-dessous la liste 11/2019, contenant les information récoltées du 1.11.2019 au 30.11.2019.

Les liens ont été vérifiés le 2.12.2019.

Avec nos meilleures salutations

L'équipe IDES

01. Obligatorische Schule = Ecole obligatoire
Auslegeordnung zu spät zugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Nahtstelle I : Schlussbericht im Auftrag Generalsekretariat der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (GS EDK) [und] Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) / Heidi Stutz [et al.] ; Büro BASS. - Bern : Büro Bass, 2019.
https://edudoc.ch/record/207083
Assessment framework of the OECD Study on social and emotional skills : OECD Education Working Paper No. 207 / Milos Kankaras, Javier Suarez-Alvarez ; OECD. - [S.l.] : OECD, 2019.
https://edudoc.ch/record/206965
Adolescents et jeunes arrivés tardivement en Suisse: état des lieux au niveau de la transition I : rapport final sur mandat du Secrétariat général de la Conférence suisse des directeurs cantonaux de l'instruction publique (SG CDIP) [et du] Secrétariat d'Etat à la formation, à la recherche et à l'innovation (SEFRI) / Heidi Stutz [et al.] ; Büro Bass. - Berne : Büro BASS, 2019.
https://edudoc.ch/record/207081
Mentoring beschwingt : Grundlagen und Ideen zur Umsetzung in der Begabtenförderung / Regula Hug [et al.] ; Stiftung für hochbegabte Kinder. - Zürich : Stiftung für hochbegabte Kinder, 2019.
Link zum Herausgeber
Les défis de la nouvelle gouvernance [dossier] / Olivier Maulini [et al.]. In: Educateur, no 10, 2019, p. 4-18.
Lien vers l'éditeur
Audit de légalité et de gestion : Camps de ski organisés par le DIP du Cycle d'orientation / Genève, Cour des comptes. - Genève : Cour des comptes, 2019.
https://edudoc.ch/record/207269
Audit de légalité et de gestion : Camps de ski organisés par le DIP au Cycle d'orientation : Synthèse / Genève, Cour des comptes. - Genève : Cour des comptes, 2019.
https://edudoc.ch/record/207270
Statistiques de l'Espace romand de la formation 2019 / Institut de recherche et de documentation pédagogique. - Neuchâtel : IRDP, 2019.
https://edudoc.ch/record/207272
02. Sekundarstufe II Allgemeinbildung = Secondaire II Formation générale
Standardisierung der Anrechnung von Bildungsleistungen im Kanton Zürich : Schlussbericht Projekt B / Patrizia Salzmann, Evelyn Tsandev ; im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Zürich. - Zollikofen : EHB, 2018.
https://edudoc.ch/record/207086
Auslegeordnung zu spät zugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Nahtstelle I : Schlussbericht im Auftrag Generalsekretariat der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (GS EDK) [und] Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) / Heidi Stutz [et al.] ; Büro BASS. - Bern : Büro Bass, 2019.
https://edudoc.ch/record/207083
Adolescents et jeunes arrivés tardivement en Suisse: état des lieux au niveau de la transition I : rapport final sur mandat du Secrétariat général de la Conférence suisse des directeurs cantonaux de l'instruction publique (SG CDIP) [et du] Secrétariat d'Etat à la formation, à la recherche et à l'innovation (SEFRI) / Heidi Stutz [et al.] ; Büro Bass. - Berne : Büro BASS, 2019.
https://edudoc.ch/record/207081
Thesen der Expertengruppe zur Politischen Bildung auf Sekundarstufe II : im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) / Expertengruppe zur Politischen Bildung auf Sekundarstufe II ; SBFI. - Bern : SBFI, 2019.
https://edudoc.ch/record/207153
Thèses du groupe d'experts sur l'éducation à la citoyenneté au degré secondaire II : sur mandat du Secrétariat d'Etat à la formation, à la recherche et à l'innovation / Groupe d'experts sur l'éducation à la citoyenneté au degré secondaire II ; SEFRI. - Berne : SEFRI, 2019.
https://edudoc.ch/record/207155
Educazione alla cittadinanza al livello secondario II: tesi del gruppo di esperti : testo commissionato dalla Segreteria di Stato per la formazione, la ricerca e l'innovazione (SEFRI) / Expertengruppe zur Politischen Bildung auf Sekundarstufe II ; SEFRI. - Berna : SEFRI, 2019.
https://edudoc.ch/record/207154
03. Berufsbildung = Formation professionnelle
Rahmenkonzept "Beratung Förderung Begleitung" für Berufsfach[schulen] und Berufsmaturitätsschulen im Kanton Zürich : Evaluationsbericht / Marlise Kammermann, Naomi Heller ; im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Zürich. - Zollikofen : EHB, 2019
https://edudoc.ch/record/207084
Standardisierung der Anrechnung von Bildungsleistungen im Kanton Zürich : Schlussbericht Projekt A / Evelyn Tsandev, Patrizia Salzmann ; im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Zürich. - Zollikofen : EHB, 2019.
https://edudoc.ch/record/ 207085
Standardisierung der Anrechnung von Bildungsleistungen im Kanton Zürich : Schlussbericht Projekt B / Patrizia Salzmann, Evelyn Tsandev ; im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamts des Kantons Zürich. - Zollikofen : EHB, 2018.
https://edudoc.ch/record/207086
Auslegeordnung zu spät zugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Nahtstelle I : Schlussbericht im Auftrag Generalsekretariat der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (GS EDK) [und] Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) / Heidi Stutz [et al.] ; Büro BASS. - Bern : Büro Bass, 2019.
https://edudoc.ch/record/207083
Adolescents et jeunes arrivés tardivement en Suisse: état des lieux au niveau de la transition I : rapport final sur mandat du Secrétariat général de la Conférence suisse des directeurs cantonaux de l'instruction publique (SG CDIP) [et du] Secrétariat d'Etat à la formation, à la recherche et à l'innovation (SEFRI) / Heidi Stutz [et al.] ; Büro Bass. - Berne : Büro BASS, 2019.
https://edudoc.ch/record/207081
Thesen der Expertengruppe zur Politischen Bildung auf Sekundarstufe II : im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) / Expertengruppe zur Politischen Bildung auf Sekundarstufe II ; SBFI. - Bern : SBFI, 2019.
https://edudoc.ch/record/207153
Thèses du groupe d'experts sur l'éducation à la citoyenneté au degré secondaire II : sur mandat du Secrétariat d'Etat à la formation, à la recherche et à l'innovation / Groupe d'experts sur l'éducation à la citoyenneté au degré secondaire II ; SEFRI. - Berne : SEFRI, 2019.
https://edudoc.ch/record/207155
Educazione alla cittadinanza al livello secondario II: tesi del gruppo di esperti : testo commissionato dalla Segreteria di Stato per la formazione, la ricerca e l'innovazione (SEFRI) / Expertengruppe zur Politischen Bildung auf Sekundarstufe II ; SEFRI. - Berna : SEFRI, 2019.
https://edudoc.ch/record/207154
Former des apprentis est bénéfique pour les entreprises / Alexander Gehret, Jürg Schweri. In: La Vie économique, no 12, 2019, p. 55-57.
https://edudoc.ch/record/207267
Lehrlingsausbildung lohnt sich für Betriebe / Alexander Gehret, Jürg Schweri. In: Die Volkswirtschaft, no 12, p. 55-57.
https://edudoc.ch/record/207268
Lohnt sich die Lehrlingsausbildung für die Betriebe? Resultate der vierten Kosten-Nutzen-Erhebung / Alexander Gehret [et al.] ; Schweizerisches Observatorium für die Berufsbildung, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB). - Zollikofen : OBS EHB, 2019.
https://edudoc.ch/record/207253
Formazione in apprendistato: quali benefici per le aziende? Risultati dal quarto rilevamento sui costi/benefici / Alexander Gehret [et al.] ; Istituto Universitario Federale per la Formazione Professionale (IUFFP), Osservatorio svizzero per la formazione professionale. - Lugano : OBS IUFFP, 2019.
https://edudoc.ch/record/207251
Formation des apprenti-e-s : quel intérêt pour les entreprises ? Résultats de la 4ème étude coût/bénéfice / Alexander Gehret [et al.] ; Observatoire Suisse de la formation professionnelle, Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle (IFFP). - Lausanne : OBS IFFP, 2019.
https://edudoc.ch/record/207252
04. Hochschulen = Hautes écoles
Monitoringbericht : Weiterbildung Lehrpersonen und Schulkader Mittelschulen / Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule (ZEM). - Bern : ZEM, 2018.
https://edudoc.ch/record/207118
Rapport de monitoring : Formation continue des enseignant-e-s et des cadres du secondaire II / Centre suisse de l'enseignement secondaire II (CEM). - Berne : CEM, 2018.
https://edudoc.ch/record/207117
Beruflicher Einstieg der Lehrkräfte des Abschlussjahrgangs 2012 / Laurent Inversin, Elisabeth Kuhn ; Bundesamt für Statistik (BFS). - Neuchâtel : BFS, 2019.
https://edudoc.ch/record/207265
Début de carrière des enseignants diplômés en 2012 / Laurent Inversin, Elisabeth Kuhn ; Office fédéral de la statistique (OFS). - Neuchâtel : OFS, 2019.
https://edudoc.ch/record/207266
Statistiques de l'Espace romand de la formation 2019 / Institut de recherche et de documentation pédagogique. - Neuchâtel : IRDP, 2019.
https://edudoc.ch/record/207272
05. Weiterbildung = Formation continue
Keine Information zu diesem Thema = Pas d'information sur cette thématique
06. Varia
Wie geht es den Personen mit Migrationshintergrund in der Schweiz? : Analysen zur Lebensqualität der Bevölkerung mit Migrationshintergrund 2017 / Caterina Modetta ; Bundesamt für Statistik (BFS). - Neuchâtel : BFS, 2019.
https://edudoc.ch/record/206963
Bildungsmassnahmen für spät eingereiste Jugendliche und junge Erwachsene : Privat (mit)finanzierte Bildungsangebote für Asylsuchende / Joëlle Fehlmann [et al.] ; Université de Neuchâtel, Institut SFM. - Neuchâtel : Université de Neuchâtel, 2019.
https://edudoc.ch/record/206967
Comment se porte la population issue de la migration en Suisse? : Analyses de la qualité de vie en 2017 des personnes issues de la migration / Caterina Modetta ; Office fédéral de la statistique (OFS). - Neuchâtel : OFS, 2019.
https://edudoc.ch/record/206964
Not just new jobs : digital innovation supports careers / Cedefop. - Luxembourg : Publications Office of the European Union, 2019.
https://edudoc.ch/record/207088
Creating lawful opportunities for adult refugee labour market mobility : a conceptual framework for a VET, skills and qualifications-based complementary pathway to protection / Cedefop. - Luxembourg : Publications Office of the European Union, 2019.
https://edudoc.ch/record/207087
Aiuti allo studio in Ticino : Termini del dibattito e analisi della recente evoluzione degli importi erogati / Michele Egloff, Andrea Plata ; Centro innovazione e ricerca sui sistemi educativi (CIRSE), SUPSI. - [Manno] : SUPSi, 2019.
https://edudoc.ch/record/207290
 
Herausgeber / éditeur

Secrétariat général CDIP | Generalsekretariat EDK
Informationszentrum IDES | Centre d'information IDES
Haus der Kantone, Postfach, 3001 Bern

Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Conférence suisse des directeurs cantonaux de l'instruction publique (CDIP)
Conferenza svizzera dei direttori cantonali della pubblica educazione (CDPE)
Conferenza svizra dals directurs chantunals da l'educaziun publica (CDEP)

Kontakt / contact: IDES

Erscheinungsweise / périodicité
Die Zusammenstellung "forum@ides: Ausgewählte Neuerscheinungen" erscheint einmal pro Monat
La liste "forum@ides: Choix documentaire" est publiée une fois par mois

Archiv / archives
Das Archiv der Zusammenstellungen befindet sich unter folgender Adresse: http://www.edudoc.ch/collection/IDESforum
Les archives des listes sont disponibles à l'adresse http://www.edudoc.ch/collection/IDESforum

Abonnement / gestion des abonnements
Um sich an- oder abzumelden: forum.ides@edk.ch
Pour s'abonner, modifier ou résilier l'abonnement: forum.ides@edk.ch

Disclaimer

IDES ist bestrebt, dass die in der Zusammenstellung publizierten Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung richtig sind. IDES kann keine Gewähr für Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der Inhalte übernehmen. Die Verantwortung für die Inhalte verlinkter Websites liegt bei deren Anbietern bzw. den Urhebern der Information.

IDES s'efforce de s'assurer que les informations qu'il publie dans la liste sont exactes au moment de leur publication. IDES ne peut pas garantir la fiabilité, l'exhaustivité et le degré d'actualité de ces informations. IDES décline toute responsabilité en ce qui concerne le contenu des sites mentionnés en lien.