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Parlamentarische Dokumentation - Documentation parlementaire 4/2025

Parlamentarische Dokumentation zur Bildungspolitik / Documentation parlementaire relative à la politique éducationnelle

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachstehend finden Sie die Liste 4/2025 für die Zeitspanne vom 26.03.2025 bis zum 17.04.2025

Alle Links wurden überprüft am 23.04.2025

Freundliche Grüsse

Das Team von IDES



Madame, Monsieur,

Vous trouverez ci-dessous la liste 4/2025, contenant les information récoltées du 26.03.2025 au 17.04.2025

Les liens ont été vérifiés le 23.04.2025

Avec nos meilleures salutations

L'équipe IDES

Obligatorische Schule = Ecole obligatoire
BL : konsumGLOBAL für Sek1 und Sek2-Klassen : schriftliche Anfrage : 10/04/2025
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BL : Zukunft des Französisch-Unterrichtes in Basel und in der Nordwestschweiz : Interpellation : 27/03/2025
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BS : Kein Spielplatzverbot für asylsuchende Kinder und Jugendliche in Basel : Petition : 27/03/2025
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FR : Ecole inclusive - comment le Conseil d'Etat se positionne-t-il face aux craintes du personnel ? : Question : 18/09/2024
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GE : Le plan Amok dans les écoles primaires, où en sommes-nous ? : Question urgente écrite : 10/04/2025
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GE : Quelle école voulons-nous ? Les modifications du statut enseignant questionnent notre vision de l'éducation : Question urgente écrite : 10/04/2025
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GE : Y a-t-il vraiment une augmentation « déguisée » des heures de travail des enseignants du DIP ? : Question urgente écrite : 10/04/2025
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GE : Ouverture d'un centre pour RMNA à 10 mètres d'une école primaire : quid de la sécurité des écoliers et des riverains ? : Question urgente écrite : 07/04/2025
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NE : Éducation sexuelle : quelle marge de manoeuvre pour les enseignants ? : Anfrage : 23/02/2025
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NW : Teilrevision der Kantonsverfassung betreffend die Schulgemeinden : Vernehmlassung : 15/04/2025
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SZ : Statistik zur Qualifikation der Lehrpersonen im Kanton Schwyz : Postulat : 03/12/2024
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TI : Precarietà programmata? Un'analisi sulle nomine e gli incarichi nella scuola. : Interpellation : 15/04/2025
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TI : Abilitazione e precarietà nella scuola. Necessario un programma di misure urgenti per creare occupazione e migliorare la qualità dell'insegnamento e dell'apprendimento : Interpellation : 31/03/2025
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TI : Quali abilitazioni per i docenti? : Interpellation : 20/03/2025
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UR : Vernehmlassung "Revision der Stundentafeln der Volksschule" : Vernehmlassung : 08/04/2025
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UR : Vernehmlassung zum Entwurf der Verordnung über die Unterstützung der familienergänzenden Kinderbetreuung, Kinderbetreuungsverordnung (KBV) : Vernehmlassung : 08/04/2025
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VD : Pour un bilan des prestations de logopédie : Postulat : 01/04/2025
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ZG : Änderung der Verordnung zum Schulgesetz (Schulverordnung; SchulV) vom 7. Juli 1992 (BGS 412.111) : Vernehmlassung : 28/03/2025
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ZH : Ressourcen im Kindergarten : Anfrage : 14/04/2025
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ZH : Schulassistenz mit Kompetenz : Motion : 31/03/2025
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ZH : Es ist Zeit für Teamteaching an der Volksschule : Motion : 31/03/2025
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ZH : Individuelle Lernzeit statt Hausaufgaben : Parlamentarische Initiative : 31/03/2025
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ZH : Unentgeltlichkeit der Lehrmittel während der Schulpflicht : Parlamentarische Initiative : 31/03/2025
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ZH : Schul- und Unterrichtsqualität voranbringen : Postulat : 31/03/2025
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ZH : Massnahmen zur Stärkung der Resilienz bei Schüler:innen : Anfrage : 31/03/2025
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Sekundarstufe II Allgemeinbildung = Secondaire II Formation générale
BE : Soll die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zur alleinigen Staatsaufgabe werden? : Interpellation : 26/03/2025
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BL : konsumGLOBAL für Sek1 und Sek2-Klassen : schriftliche Anfrage : 10/04/2025
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BL : Androhungen von Verwarnungen und erteilte Verwarnungen an Sekundarschulen, Gymnasien/FMS : Interpellation : 27/03/2025
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BS : Logopädische Versorgung auf Sekundarstufe II : Anzug : 09/04/2025
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BS : Konsequenzen der Einführung der Wahlmöglichkeit von Italienisch auf Sek II Stufe und Stellung des Frühfranzösisch im Basler Bildungssystem : Interpellation : 07/04/2025
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BS : Gymnasialreform : Schriftliche Anfrage : 23/12/2024
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BS : Vorverlegung der Eintrittsprüfung zur Zulassung von Sekundarschüler:innen aus dem E-Zug an die FMS : Schriftliche Anfrage : 23/12/2024
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SZ : Statistik zur Qualifikation der Lehrpersonen im Kanton Schwyz : Postulat : 03/12/2024
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ZH : Prüfungsfreier Übertritt ins Gymnasium : Postulat : 31/03/2025
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ZH : Ausbildungspflicht bis zum 18. Altersjahr : Postulat : 31/03/2025
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ZH : Soll die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zur alleinigen Staatsaufgabe werden? : Anfrage : 03/02/2025
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Berufsbildung / Weiterbildung = Formation professionnelle / Formation continue
BE : Soll die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zur alleinigen Staatsaufgabe werden? : Interpellation : 26/03/2025
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BL : Finanzielle Unterstützung für Praktikumsplätze in den Geburtshäusern und Hebammenpraxen : Postulat : 10/04/2025
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BS : Ausbildungsoffensive Gesundheitsberufe : Schriftliche Anfrage : 09/04/2025
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BS : Logopädische Versorgung auf Sekundarstufe II : Anzug : 09/04/2025
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FR : Le SPoMi soutient-il vraiment l'intégration des jeunes étrangers à Fribourg ? : Question : 30/09/2024
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GE : L'insertion professionnelle de personnes issues du domaine de l'asile détentrices d'un permis F (F et F réfugié) dit provisoire, d'un permis N (requérant d'asile) ou d'un permis S (protection provisoire) : Question : 10/04/2025
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GR : Schliessung der Schule St. Catharina in Cazis : Fragestunde : 11/04/2025
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GR : Vernehmlassung zum Erlass eines Gesetzes über die Höhere Berufsbildung : Vernehmlassung : 19/12/2024
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JU : Ne dévalorisons pas la formation professionnelle ! NON à la suppression de l'examen écrit de fin d'apprentissage de culture générale : Motion : 16/04/2025
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JU : Révision partielle de la loi concernant les subsides de formation : Botschaft : 27/03/2025
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UR : Aktuelles Arbeitsplätze- und Infrastrukturangebot für Lernende - muss der Kanton Uri nachsitzen? : Interpellation : 26/03/2025
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VD : Rapport du Conseil d'Etat au Grand Conseil sur le postulat Muriel Cuendet Schmidt et consorts - Stages pré-professionnels : outil d'intégration au monde du travail ou réservoir de personnel bon marché ? : Bericht : 08/04/2025
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VD : Rapport du Conseil d'Etat au Grand Conseil sur le Postulat Samuel Bendahan et consorts - Pour une réinsertion professionnelle plus active avec une vision à long terme : Bericht : 08/04/2025
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ZH : Ausbildungspflicht bis zum 18. Altersjahr : Postulat : 31/03/2025
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ZH : Drop-Out-Quote BMS II nach prüfungsfreiem Zugang : Anfrage : 31/03/2025
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ZH : ABU-Reform 2030 - welches Vorgehen wählt der Kanton Zürich? : Anfrage : 31/03/2025
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ZH : Soll die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zur alleinigen Staatsaufgabe werden? : Anfrage : 03/02/2025
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ZH : Evaluation des Pilotprojekts Aufsuchender Dienst Forensic Nurses : Anfrage : 03/02/2025
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Hochschulen = Hautes écoles
BE : Soll die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zur alleinigen Staatsaufgabe werden? : Interpellation : 26/03/2025
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BL : Antrag auf Einreichung einer Standesinitiative für eine gesicherte Teilnahme der Schweiz an Erasmus+ : Motion : 08/02/2024
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BS : Entscheid des Baselbieter Regierungsrats, den Uni-Standort Dreispitz nicht zu realisieren : Interpellation : 03/04/2025
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BS : Universitäts- und Wissenschaftsstandort Basel: Chancen und Verantwortung im Kontext der Entwicklungen in den USA : Schriftliche Anfrage : 03/04/2025
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BS : Lehrstuhl für Palliative Care an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel : Anzug : 12/02/2024
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GE : Affectation de la Maison internationale des étudiants sise rue Julienne-Piachaud : Question : 23/01/2025
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GR : Vernehmlassung zum Erlass eines Gesetzes über die Höhere Berufsbildung : Vernehmlassung : 19/12/2024
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TI : Quali misure per gli studenti con problemi di salute : Interpellation : 14/04/2025
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VD : Peut-on travailler sereinement à l'UNIL ? : Interpellation : 08/04/2025
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VD : Gazage et violence de la police sur le campus universitaire lors de la venue de Macron : Interpellation : 21/11/2023
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ZH : Den Hochschulstandort Zürich stärken - Forschungsprojekte mit Universitäten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den USA sicherstellen : Anfrage : 14/04/2025
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ZH : Jahresberichte der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, der Zürcher Hochschule der Künste und der Pädagogischen Hochschule Zürich für das Jahr 2024 : Vorlage : 04/04/2025
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ZH : Jahresbericht der Universität Zürich für das Jahr 2024 : Vorlage : 04/04/2025
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ZH : Ein eigener Hochschulrat für die Pädagogische Hochschule Zürich : Motion : 31/03/2025
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ZH : PH-Gesetz - zeitgemäss und schlank : Motion : 31/03/2025
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ZH : Soll die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zur alleinigen Staatsaufgabe werden? : Anfrage : 03/02/2025
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ZH : Schaffung eines feministischen Theologielehrstuhls : Anfrage : 27/01/2025
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Varia = Varia
BS : Schaffung einer Task-Force zur Bekämpfung von Antisemitismus : Anzug : 27/03/2025
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BS : Aktive Sammlungspflege der Museen : Anzug : 27/03/2025
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BS : Zunahme von Antisemitismus in Basel-Stadt : Interpellation : 26/03/2025
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GE : L'insertion professionnelle de personnes issues du domaine de l'asile détentrices d'un permis F (F et F réfugié) dit provisoire, d'un permis N (requérant d'asile) ou d'un permis S (protection provisoire) : Question : 10/04/2025
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GE : Ouverture d'un centre pour RMNA à 10 mètres d'une école primaire : quid de la sécurité des écoliers et des riverains ? : Question urgente écrite : 07/04/2025
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GL : Langfristige Stärkung der Sportschule : Postulate : 15/04/2025
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NE : Quelle politique pour les bibliothèques ? : Anfrage : 14/03/2025
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TG : Rechtsextremismus ein Problem - Linksextremismus kein Problem? : einfache Anfrage : 02/04/2025
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TI : Quale margine d'azione per salvaguardare manifestazioni sportive e culturali di rilevanza cantonale? Il caso del Galà dei Castelli : Interpellation : 16/04/2025
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TI : Facciamo di più per la prevenzione di abusi sessuali sui minorenni : Motion : 14/04/2025
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TI : La morte di un minore non accompagnato non può essere solo un dolore momentaneo! : Interpellation : 04/04/2025
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TI : La morte di un minore non accompagnato non può essere solo un dolore momentaneo! : Interpellation : 04/04/2025
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VD : De l'accueil sur le long terme des orphelins ukrainiens : Interpellation : 28/05/2024
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VS : Teilrevision des Kulturförderungsgesetzes (KFG) : Vernehmlassung : 06/01/2025
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ZH : Keine rassistischen Kulturgüter auf öffentlichem Raum : Motion : 04/04/2023
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Weitere Antworten, Berichte und Stellungnahmen der Kantonsregierungen auf parlamentarische Vorstösse finden sich in der Sammlung "Parlamentarische Dokumentation" in edudoc.ch:
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Herausgeber / éditeur

Secrétariat général CDIP | Generalsekretariat EDK
Informationszentrum IDES | Centre d'information IDES
Haus der Kantone, Postfach, 3001 Bern

Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK)
Conférence des directrices et directeurs cantonaux de l’instruction publique (CDIP)
Conferenza delle direttrici e dei direttori cantonali della pubblica educazione (CDPE)
Conferenza da las directuras e dals directurs chantunals da l’educaziun publica (CDEP)

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