Sehr geehrte Damen und Herren
Nachstehend finden Sie die Liste 5/2024 für die Zeitspanne vom 13.04.2024 bis zum 15.05.2024
Alle Links wurden überprüft am 15.05.2024
Freundliche Grüsse
Das Team von IDES
Madame, Monsieur,
Vous trouverez ci-dessous la liste 5/2024, contenant les information récoltées du 13.04.2024 au 15.05.2024
Les liens ont été vérifiés le 15.05.2024
Avec nos meilleures salutations
L'équipe IDES
AG : Controlling der Sonderschulung und die Verteilung von Ressourcen : Interpellation : 23/04/2024 Link |
AI : Totalrevision der Verordnung über die gesundheitlichen Dienste in den Schulen : Verordnung : 23/04/2024 Link |
BL : Kantonsbeiträge an die Volkshochschule beider Basel : Interpellation : 25/04/2024 Link |
BL : FSK-Klassen : Postulat : 25/04/2024 Link |
BL : Pensen der Lehrpersonen : Postulat : 25/04/2024 Link |
BL : Pilotprojekt: Smartphone frei : Postulat : 25/04/2024 Link |
FR : Crèches à masturbation infantile : qu'en est-il dans le Canton de Fribourg ? : Anfrage : 01/02/2024 Link |
GE : Pétition : Inciter nos enfants à douter de leur identité sexuelle n'est pas le rôle de l'école : Petition : 30/04/2024 Link |
LU : Zweite Verlängerung der Frist zur Unterbreitung der Botschaft und eines Gegenentwurfs zur Volksinitiative «Bezahlbare Kitas für alle» : Kantonsratsbeschluss : 16/04/2024 Link |
LU : Infrastrukturen der Gemeinden im Zusammenhang mit der Entwicklung der Tagesstrukturen an der Volksschule : Anfrage : 18/09/2023 Link |
LU : Überprüfung von Kleinklassen in der Volksschule : Postulat : 20/03/2023 Link |
NE : Formation musicale, votation fédérale, 10 ans après : l'heure du bilan ? : Postulat : 24/04/2024 Link |
NE : Éducation numérique, avancement et constat : Anfrage : 17/04/2024 Link |
OW : Revision Bildungsgesetzgebung : Vernehmlassung : 15/04/2024 Link |
SG : Lehrpersonenmangel: Sind Quereinsteiger/innen wirklich die gewünschte Entlastung der Lehrpersonenteams? : Interpellation : 29/04/2024 Link |
SG : Schülerzahl, Platzbedarf und Investitionen: Zukunft der privaten Sonderschulen im Kanton St.Gallen : Interpellation : 29/04/2024 Link |
SH : Jahresbericht und Jahresrechnung 2023 der Schaffhauser Sonderschulen : Vorlage Regierung : 30/04/2024 Link |
TI : Per una doppia docenza nella scuola dell'infanzia : Motion : 16/04/2024 Link |
VD : En faveur des jeunes en risque de pauvreté : Interpellation : 16/04/2024 Link |
VD : Quel est le dispositif mis en place au sein des entités préscolaires et scolaires pour identifier un éventuel problème de mal ou sous-nutrition chez les élèves ? : Simple question : 27/02/2024 Link |
ZG : Regelungen im Umgang mit Smartphones an Zuger Schulen : Motion : 30/04/2024 Link |
ZG : Änderung der Verordnung zum Schulgesetz : Vernehmlassung : 02/02/2024 Link |
ZG : Verlängerung des Kantonsratsbeschlusses betreffend Beschulung schulpflichtiger Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine : Kantonsratsbeschluss referendumsfähig : 11/07/2023 Link |
CH : Sensibilisierung von psychischen Krankheiten an Schulen : Postulat : 15/06/2022 Link |
SI : Corso Passerella “maturità professionale/maturità specializzata - scuole universitarie”: valutazione a due anni dalla cancellazione del numero chiuso e misure intraprese : Botschaft : 17/01/2024 Link |
UR : Abschaffung der 19-Punkte-Regel an der Mittelschule Uri : Postulat : 27/03/2024 Link |
UR : Schaffung eines Kurzzeitgymnasiums : Postulat : 27/03/2024 Link |
BL : Jahresbericht 2023 der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch : Vorlage : 03/05/2024 Link |
LU : Das Bildungs- und Dialogzentrum des Schweizerischen Agrarmuseums Burgrain zum Thema Landwirtschaft und Ernährung : Anfrage : 06/05/2024 Link |
SG : Nachwuchsförderung freiberuflicher Hebammen zur Sicherstellung der Begleitung im Wochenbett der neugeborenen Kinder und deren Eltern : Interpellation : 29/04/2024 Link |
SH : Teilrevision des Einführungsgesetzes zum Berufsbildungsgesetz zur Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für das Case Managment Berufsbildung : Vorlage Regierung : 30/04/2024 Link |
TI : Rapporto sull'iniziativa parlamentareper la modifica dell'art. 36 della legge sulla promozione della salute e il coordinamento sanitario (LSan) (Educazione alla salute: la competenza del programma annuale deve essere del Gran Consiglio) : Botschaft : 17/04/2024 Link |
UR : Interparlamentarische Geschäftsprüfungskommission (IGPK) der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH); Schriftliche jährliche Berichterstattung 2023 : Politisches Geschäft : 06/05/2024 Link |
VD : École professionnelle de Payerne : un autogoal pour la formation professionnelle ! : Interpellation : 16/04/2024 Link |
CH : Schutzstatus S: Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern : Motion : 17/08/2023 Link |
CH : Obligatorische Sprachförderung an Berufsschulen : Postulat : 14/06/2023 Link |
CH : Wie kann die Attraktivität der Schweizer Berufsbildung sichergestellt werden? : Postulat : 30/09/2022 Link |
GE : Approuvant les états financiers consolidés de l'Université de Genève pour l'année 2023 : Projet de loi : 24/04/2024 Link |
LU : Arbeitsmarktsituation der Absolvierenden von Kunst- und Musikhochschulen : Anfrage : 23/10/2023 Link |
NE : Augmentation de loyer pour l'Université de Neuchâtel ? : Anfrage : 25/03/2024 Link |
SH : Geschäftsbericht 2023 der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) : Vorlage Regierung : 30/04/2024 Link |
SI : Corso Passerella “maturità professionale/maturità specializzata - scuole universitarie”: valutazione a due anni dalla cancellazione del numero chiuso e misure intraprese : Botschaft : 17/01/2024 Link |
VD : Quel devoir de réserve pour les membres du corps enseignant de l'UNIL ? : Question orale : 07/05/2024 Link |
VD : Quelles collaborations entre les hautes écoles vaudoises et les institutions académiques israëliennes? : Question orale : 07/05/2024 Link |
VD : Pour que l'UNIL reste un lieu de formation et de recherche : Resolution : 07/05/2024 Link |
VS : Gesetz über die Förderung von Hochschulen und Forschung : Gesetz : 22/04/2024 Link |
ZG : Änderung des Gesetzes über die Pädagogische Hochschule Zug (PH-Gesetz, PHG) : Gesetz : 14/08/2023 Link |
ZH : Lehrerausbildungen auch im Fernstudium anbieten : Postulat : 22/04/2024 Link |
ZH : Inklusion an der UZH und den Fachhochschulen : Anfrage : 15/04/2024 Link |
CH : Höhere Fachschulen werden von Fachhochschulinstituten ausländischer Investorengruppen verdrängt : Interpellation : 17/04/2024 Link |
BL : Jugendliche Jihadisten? was macht der Kanton Basel-Landschaft? : Postulat : 25/04/2024 Link |
FR : Musée d'art contemporain à Middes : Anfrage : 17/01/2024 Link |
GE : La mise à disposition de 1000 billets pour les enfants du canton pour la finale du Servette à la Coupe de Suisse de football : Motion : 29/04/2024 Link |
LU : Das Bildungs- und Dialogzentrum des Schweizerischen Agrarmuseums Burgrain zum Thema Landwirtschaft und Ernährung : Anfrage : 06/05/2024 Link |
LU : Absage des Konzertes im KKL mit Anna Netrebko : Anfrage : 06/05/2024 Link |
LU : Kantonale Verfassungsinitiative "Ja zum Stimmrechtsalter 16!" : Kantonsratsbeschluss : 16/04/2024 Link |
LU : Was unternimmt der Kanton gegen den wiederaufkommenden Antisemitismus in der Gesellschaft? : Anfrage : 04/12/2023 Link |
LU : Kooperative Modelle zur Reduktion der Gewalt anlässlich von Fussballspielen : Anfrage : 11/09/2023 Link |
SG : Kantonale Bibliothekslandschaft - regional ausgewogen : Interpellation : 01/05/2024 Link |
VD : Comment mettre en œuvre une politique de protection et d'accompagnement socio-éducatif des MNA? : Interpellation : 16/04/2024 Link |
CH : Plateformes et IA: des droits pour les utilisatrices et utilisateurs : Interpellation : 17/04/2024 Link |
CH : Schutzstatus S. Erwerbsanreize und Perspektiven schaffen : Motion : 17/04/2024 Link |
CH : Schutzstatus S. Berufliche Integration in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft verstärken : Motion : 17/04/2024 Link |
CH : Landesausstellung : Motion : 07/07/2023 Link |
CH : Das Bundesamt für Kultur soll kulturelle Dachorganisationen unterstützen können : Motion : 11/05/2022 Link |
Weitere Antworten, Berichte und Stellungnahmen der Kantonsregierungen auf parlamentarische Vorstösse finden sich in der Sammlung "Parlamentarische Dokumentation" in edudoc.ch: Link |