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Parlamentarische Dokumentation - Documentation parlementaire 4/2024

Parlamentarische Dokumentation zur Bildungspolitik / Documentation parlementaire relative à la politique éducationnelle

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachstehend finden Sie die Liste 4/2024 für die Zeitspanne vom 23.03.2024 bis zum 12.04.2024

Alle Links wurden überprüft am 17.04.2024

Freundliche Grüsse

Das Team von IDES



Madame, Monsieur,

Vous trouverez ci-dessous la liste 4/2024, contenant les information récoltées du 23.03.2024 au 12.04.2024

Les liens ont été vérifiés le 17.04.2024

Avec nos meilleures salutations

L'équipe IDES

Obligatorische Schule = Ecole obligatoire
AG : Schulgesetz; Totalrevision; Entwurf neues Volksschulgesetz (E-VSG); Entwurf neues Mittelschulgesetz (E-MSG); Bericht und Entwurf zur 1. Beratung : Botschaften : 27/03/2024
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AG : Reduktion Fehlanreize in der Beschulung von Lernenden mit besonderem Betreuungsbedarf : Motion : 26/03/2024
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AG : "diverses" Geschlecht an der Aargauer Volksschule : Interpellation : 26/03/2024
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BE : Sprachaustausch zwischen deutsch- und französischsprachigen Schulen stärken : Motion : 02/06/2023
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BE : Bildungsstrategie für erste andere Landessprache evidenzbasiert überprüfen und neu formulieren : Motion : 08/12/2022
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BS : Stärkung der Frühförderung : Schriftliche Anfrage : 10/01/2024
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BS : Gesetzliche Regelungen für die Tagesstruktur und Ferienangebote : Motion : 25/06/2021
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FR : Pour une information complète des parents sur les cours traitant de la sexualité et de la transidentité et possibilité pour les parents de dispenser les élèves de tels cours : Motion : 25/03/2024
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LU : Entwurf Gesetz über die familienergänzende Kinderbetreuung (Gegenentwurf zur Volksinitiative «Bezahlbare Kitas für alle») : Vernehmlassung : 03/04/2024
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LU : Beschaffung, Umsetzung und Betrieb einer einheitlichen Schuladministrationssoftware für die Luzerner Volksschulen; Entwurf Dekret über einen Sonderkredit : Dekret : 20/02/2024
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LU : Überprüfung der Qualität in den schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen : Anfrage : 21/03/2022
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NE : École obligatoire : et si on laissait une chance à l'uniforme ? : Postulat : 26/03/2024
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NE : Révision du mode de gouvernance de l'école obligatoire : Motion : 26/03/2024
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NE : Eseignement à domicile : Bericht : 25/03/2024
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SG : Gesetz über Beiträge für familienergänzende Kinderbetreuung : Vernehmlassung : 05/04/2024
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SH : Schulen, Schulleitungen und Lehrpersonen stärken im Umgang mit der künstlichen Intelligenz KI : Postulat : 08/04/2024
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SO : Monitoring zur Sicherstellung von genügend qualifizierten Lehrpersonen und Schulleitungen für die Solothurner Volksschule und die Sekundarstufe II : Auftrag : 18/05/2022
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SZ : Grosser Handlungsbedarf: Wann kommen die Sofortmassnahmen zur Unterstützung der Volksschule? : Interpellation : 09/04/2024
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SZ : Wie weiter mit Ferienzimmer/ Entlastungszimmer im Kanton Schwyz? : Interpellation : 20/02/2024
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TG : Bildungsbericht Thurgau 2023 : Weitere Geschäfte ohne Abstimmung bzw Beschlussfassung : 08/11/2023
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TI : Come procede la sperimentazione sul superamento dei livelli alla Scuola media? : Interpellation : 15/01/2024
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UR : Vernehmlassung zum Entwurf des Gesetzes und der Verordnung über die Unterstützung der familienergänzenden Kinderbetreuung : Vernehmlassung : 28/03/2024
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VS : Änderung des Ausführungsgesetzes zum Bundesgesetz über die Familienzulagen : Gesetzesvorlage : 20/02/2024
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ZH : Klassenlehrpersonen auf der langen Bank : Anfrage : 08/04/2024
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ZH : Farben statt Noten in der Oberstufenschule Wädenswil : Anfrage : 08/04/2024
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ZH : Prüfung der Einführung von Familienergänzungsleistungen im Kanton Zürich : Postulat : 25/03/2024
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CH : Änderung der Verordnung über die Förderung der ausserschulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendförderungsverordnung, KJFV) vom 3. Dezember 2021 : Vernehmlassung : 02/10/2023
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Sekundarstufe II Allgemeinbildung = Secondaire II Formation générale
BL : Stellt die berufliche Grundbildung an der Wirtschaftsmittelschule (WMS) eine Konkurrenz zum dualen Bildungssystem im Kanton Basel-Landschaft dar? : Interpellation : 31/08/2023
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FR : Taux de réussite de la passerelle à Fribourg - ascenseur formateur grippé ? : Anfrage : 08/04/2024
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JU : Quel avenir pour la formation postobligatoire à Moutier ? : Interpellation : 27/03/2024
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JU : Pensum horaire au secondaire 2 : rumeurs ou réflexion ? : Schriftliche Anfrage : 27/03/2024
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NE : La maturité professionnelle anticipée serait-elle possible à Neuchâtel ? : Postulat : 28/08/2023
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SG : Aufnahmeprüfung an das Gymnasium - Anpassungen werfen Fragen auf : einfache Anfrage : 23/01/2024
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SH : Schulen, Schulleitungen und Lehrpersonen stärken im Umgang mit der künstlichen Intelligenz KI : Postulat : 08/04/2024
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SO : Monitoring zur Sicherstellung von genügend qualifizierten Lehrpersonen und Schulleitungen für die Solothurner Volksschule und die Sekundarstufe II : Auftrag : 18/05/2022
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TG : Bildungsbericht Thurgau 2023 : Weitere Geschäfte ohne Abstimmung bzw Beschlussfassung : 08/11/2023
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TI : Falsi voti e diplomi comprati all'Istituto S. Anna: qual è la valutazione del Consiglio di Stato? : Interpellation : 02/01/2024
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UR : Abschaffung der 19-Punkte-Regel an der Mittelschule Uri : Postulat : 27/03/2024
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UR : Schaffung eines Kur zzeitgymnasiums : Postulat : 27/03/2024
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VS : Unterstützung für das Kollegium der Abtei Saint-Maurice : Dringliches Postulat : 11/03/2024
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ZH : Chancengleichheit bei der Aufnahmeprüfung ins Langzeitgymnasium 2024 : Anfrage : 08/04/2024
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Berufsbildung / Weiterbildung = Formation professionnelle / Formation continue
BE : Sicherstellung und Finanzierung des Weiterbildungsangebots in Genesungsbegleitung : Motion : 07/06/2023
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FR : Taux de réussite de la passerelle à Fribourg - ascenseur formateur grippé ? : Anfrage : 08/04/2024
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FR : Surveillance de l'apprentissage dans notre canton : qui fait quoi ? : Anfrage : 25/03/2024
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JU : Quel avenir pour la formation postobligatoire à Moutier ? : Interpellation : 27/03/2024
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NE : Projet de loi modifiant la loi sur la formation professionnelle (LFP) (Commissions thématiques) : Gesetzesvorlage : 07/02/2023
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NE : Projet de loi modifiant la loi sur la formation professionnelle (LFP) (Directions des centres de formation professionnelle) : Gesetzesvorlage : 07/02/2023
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NE : Projet de loi modifiant le décret portant sur les établissements scolaires de la formation professionnelle (Appellation de l'École d'arts appliqués) : Gesetzesvorlage : 07/02/2023
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SG : Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege : Gesetzgebungsgeschäft : 26/03/2024
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TG : Bildungsbericht Thurgau 2023 : Weitere Geschäfte ohne Abstimmung bzw Beschlussfassung : 08/11/2023
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ZG : Verordnung zum Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege : Vernehmlassung : 18/12/2023
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ZH : Beim Schutzstatus S drängen sich Massnahmen auf : Interpellation : 25/03/2024
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ZH : Zürcher Bildungsoffensive für die Gebäudebranche : Motion : 17/05/2022
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Hochschulen = Hautes écoles
AG : Zugang zur Pädagogischen Hochschule : Interpellation : 16/01/2024
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BL : Stellt die berufliche Grundbildung an der Wirtschaftsmittelschule (WMS) eine Konkurrenz zum dualen Bildungssystem im Kanton Basel-Landschaft dar? : Interpellation : 31/08/2023
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FR : Erasmus+, il est temps de garantir une participation de la Suisse : Resolution : 12/02/2024
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NE : Augmentation de loyer pour l'Université de Neuchâtel ? : Anfrage : 25/03/2024
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NE : Première année de médecine à l'Université de Neuchâtel (UniNE) : Anfrage : 15/03/2024
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NE : Bilan de la loi sur l'Université de Neuchâtel (LUNE) : Postulat : 23/08/2023
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SG : Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege : Gesetzgebungsgeschäft : 26/03/2024
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TG : Bildungsbericht Thurgau 2023 : Weitere Geschäfte ohne Abstimmung bzw Beschlussfassung : 08/11/2023
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ZG : Verordnung zum Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege : Vernehmlassung : 18/12/2023
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ZH : Jahresberichte der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, der Zürcher Hochschule der Künste und der Pädagogischen Hochschule Zürich für das Jahr 2023 : Vorlage : 28/03/2024
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ZH : Jahresbericht der Universität Zürich für das Jahr 2023 : Vorlage : 28/03/2024
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ZH : Rüstzeug für Lehrpersonen ohne sonderpädagogische Ausbildung : Anfrage : 22/01/2024
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ZH : Stärkung der Chancengerechtigkeit beim Hochschulzugang : Postulat : 23/05/2022
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Varia = Varia
AG : Aargauische Volksinitiative "Für eine Demokratie mit Zukunft (Stimmrechtsalter 16 im Aargau)" : Botschaften : 27/03/2024
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FR : Quel impact la stratégie culturelle de Bluefactory aura-t-elle sur le développement économique du quartier ? : Anfrage : 26/01/2024
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JU : Politique interjurassienne de la jeunesse : où en est-on ? : Schriftliche Anfrage : 03/04/2024
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SO : Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen : Interpellation : 13/12/2023
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VD : Sur les terrains de football en Suisse romande, faisons résonner le vrai but : rétablir l'esprit sportif où chaque dribble, chaque passe, et chaque sourire compte plus que la victoire elle-même! : Postulat : 26/03/2024
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VD : Pour un futur éthique dans le sport régional : Postulat : 26/03/2024
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ZH : Beim Schutzstatus S drängen sich Massnahmen auf : Interpellation : 25/03/2024
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Weitere Antworten, Berichte und Stellungnahmen der Kantonsregierungen auf parlamentarische Vorstösse finden sich in der Sammlung "Parlamentarische Dokumentation" in edudoc.ch:
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Herausgeber / éditeur

Secrétariat général CDIP | Generalsekretariat EDK
Informationszentrum IDES | Centre d'information IDES
Haus der Kantone, Postfach, 3001 Bern

Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK)
Conférence des directrices et directeurs cantonaux de l’instruction publique (CDIP)
Conferenza delle direttrici e dei direttori cantonali della pubblica educazione (CDPE)
Conferenza da las directuras e dals directurs chantunals da l’educaziun publica (CDEP)

Kontakt / contact: IDES

Erscheinungsweise / périodicité
Die Zusammenstellung "forum@ides: Parlamentarische Dokumentation" erscheint einmal pro Monat
La liste "forum@ides: Documentation parlementaire" est publiée une fois par mois

Archiv / archives
Das Archiv der Zusammenstellungen befindet sich unter folgender Adresse: http://www.edudoc.ch/collection/docuparl
Les archives des listes sont disponibles à l'adresse http://www.edudoc.ch/collection/docuparl

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