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Parlamentarische Dokumentation - Documentation parlementaire 2/2024

Parlamentarische Dokumentation zur Bildungspolitik / Documentation parlementaire relative à la politique éducationnelle

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachstehend finden Sie die Liste 2/2024 für die Zeitspanne vom 16.01.2024 bis zum 19.02.2024

Alle Links wurden überprüft am 22.02.2024

Freundliche Grüsse

Das Team von IDES



Madame, Monsieur,

Vous trouverez ci-dessous la liste 2/2024, contenant les information récoltées du 16.01.2024 au 19.02.2024

Les liens ont été vérifiés le 22.02.2024

Avec nos meilleures salutations

L'équipe IDES

Obligatorische Schule = Ecole obligatoire
AG : Notenpflicht bei Prüfungen von promotionswirksamen Fächern in der Volksschule : Motion : 16/01/2024
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AG : Planungsbericht "Langfristige Entwicklung der kantonalen Gesundheits- und Sozialschulen" : Botschaften : 20/09/2023
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AG : Einführung einer Abschlussprüfung am Ende der Volksschule : Motion : 29/08/2023
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AG : Pilotprojekt neue Schulwochen : Motion : 29/08/2023
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BL : Geographieunterricht auf der Sekundarstufe I : Interpellation : 08/02/2024
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BL : Schulwegsicherheit Kreuzung Fabrikstrasse/Lettenweg in Allschwil : Interpellation : 25/01/2024
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BL : Homeschooling: Lehrmittel : Postulat : 19/10/2023
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BS : Ankündigung von Sicherheitspersonal an zwei Kleinbasler Schulen : Interpellation : 14/02/2024
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BS : Klassenzahlen auf dem Campus Bäumlihof, Drei Linden, Hirzbrunnen : Interpellation : 05/02/2024
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FR : Crèches à masturbation infantile : qu'en est-il dans le Canton de Fribourg ? : Anfrage : 01/02/2024
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GE : Modifiant la loi sur l'instruction publique (LIP) (C 1 10) (Pour que les directeurs d'établissements consacrent une partie de leur temps de travail à l'enseignement) (Réforme structurelle III) : Projet de loi : 24/01/2024
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GL : Gesetz über die familien- und schulergänzenden Betreuungsangebote (Kinderbetreuungsgesetz, KiBG) : Vernehmlassung : 05/02/2024
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GL : Änderung des Bildungsgesetzes (Projekt Zukunft Volksschule) : Vernehmlassung : 05/02/2024
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JU : Le Service de l'enseignement doit-il faire du travail social ? : Question écrite : 15/02/2024
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JU : Révision partielle de la loi sur l'enseignement privé : Botschaft : 15/01/2024
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LU : Schulabsentismus im Kanton Luzern : Anfrage : 29/01/2024
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LU : Erhöhung der Kinderzulagen : Postulat : 29/01/2024
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LU : Massnahmen zur Erfüllung des Sonderschulkonkordats und zur gezielten Behebung des Fachkräftemangels im Bereich schulische Heilpädagogik : Postulat : 29/01/2024
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LU : Herabsetzung des Mindestalters für das vorzeitige Erlangen des Führerscheins der Kategorie M bei unzumutbarem Schulweg : Postulat : 29/01/2024
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NE : Protection de l'intégrité sexuelle des élèves et sensibilisation déontologique des enseignant-e-s : Motion : 08/02/2024
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NE : Révision de la loi sur l'accueil des enfants (LAE) : Bericht : 17/01/2024
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NE : Détresse des jeunes : pourquoi ne pas former plus de médiateurs scolaires ? : Anfrage : 17/01/2024
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NW : Chancen von generativer künstlicher Intelligenz für die Verwaltung, die Bildung und für weitere kantonale Institutionen : Interpellation : 25/01/2024
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TI : Per insegnanti di qualità in una scuola di qualità : Interpellation : 20/11/2023
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VD : Bibliothèques scolaires vaudoises en péril : Quid d'une réforme urgente et novatrice ? : Interpellation : 06/02/2024
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VD : EMPD - Exposé des motifs et projet de décret sur le dépassement de la contribution 2021 de l'Etat à la Fondation pour l'accueil de jour des enfants (FAJE) : Projet de décret : 01/03/2023
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ZG : Änderung der Verordnung zum Schulgesetz : Vernehmlassung : 02/02/2024
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ZH : Regelklassen endlich wirksam entlasten : Motion : 29/01/2024
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ZH : Kinderschutz bei Privatschulen : Anfrage : 30/10/2023
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Sekundarstufe II Allgemeinbildung = Secondaire II Formation générale
JU : Le Service de l'enseignement doit-il faire du travail social ? : Question écrite : 15/02/2024
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NW : Chancen von generativer künstlicher Intelligenz für die Verwaltung, die Bildung und für weitere kantonale Institutionen : Interpellation : 25/01/2024
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SG : Aufnahmeprüfung an das Gymnasium - Anpassungen werfen Fragen auf : einfache Anfrage : 23/01/2024
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SI : Corso Passerella “maturità professionale/maturità specializzata - scuole universitarie”: valutazione a due anni dalla cancellazione del numero chiuso e misure intraprese : Botschaft : 17/01/2024
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VD : La possible fermeture de classes de maturité professionnelle inquiète : Interpellation : 06/02/2024
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Berufsbildung / Weiterbildung = Formation professionnelle / Formation continue
AG : Umsetzung Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege (Ausbildungsoffensive) Kanton Aargau; Verpflichtungskredit : Botschaften : 24/01/2024
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BS : Einreichung einer Standesinitiative betreffend eine gesicherte Teilnahme der Schweiz an Erasmus+ : Antrag : 09/02/2024
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BS : Den verschiedenen Prüfungsformate für die Maturaprüfungen SJ 23/24 : Interpellation : 04/12/2023
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GE : Modifiant la loi sur la profession d'avocat (LPAv) (E 6 10) (Pour l'avenir de notre justice : dissoudre l'ECAV au profit d'une formation juste et efficace des futurs avocats) : Projet de loi : 22/01/2024
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LU : Massnahmen zur Erfüllung des Sonderschulkonkordats und zur gezielten Behebung des Fachkräftemangels im Bereich schulische Heilpädagogik : Postulat : 29/01/2024
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LU : Gestaltung der Pflegeausbildungsförderverordnung entsprechend dem «Zentralschweizer Modell» : Postulat : 23/01/2024
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NE : Initiative « Plus de protection pour les apprenti-e-s »  : Bericht : 18/10/2023
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VD : La possible fermeture de classes de maturité professionnelle inquiète : Interpellation : 06/02/2024
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VD : Eracom, école en souffrance? : Interpellation : 16/01/2024
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CH : Abkommen zwischen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich über die Anerkennung von Berufsqualifikationen sowie zur Kompetenzdelegation an den Bundesrat zum Abschluss völkerrechtlicher Verträge. Genehmigung und Umsetzung  : Geschäft des Bundesrates : 14/02/2024
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CH : Förderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2025-2028  : Geschäft des Bundesrates : 08/02/2024
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CH : Verstärkte Unterstützung für Aus- und Weiterbildungen bei der Rückkehr in die Arbeitswelt : Postulat : 02/02/2024
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CH : Wird die Vernehmlassung der 2. Etappe der Pflegeinitiative bewusst verzögert? : Anfrage : 21/12/2023
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Hochschulen = Hautes écoles
AG : Umsetzung Bundesgesetz über die Förderung der Ausbildung im Bereich der Pflege (Ausbildungsoffensive) Kanton Aargau; Verpflichtungskredit : Botschaften : 24/01/2024
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AG : Zugang zur Pädagogischen Hochschule : Interpellation : 16/01/2024
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AG : Stärkung des Fachs "Berufliche Orientierung" in der Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen : Postulat : 16/01/2024
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BL : Antrag auf Einreichung einer Standesinitiative für eine gesicherte Teilnahme der Schweiz an Erasmus+ : Motion : 08/02/2024
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BL : Stipendien als Anreiz für Studiengänge mit guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt : Interpellation : 31/08/2023
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BS : Lehrstuhl für Palliative Care an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel : Anzug : 12/02/2024
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BS : Einreichung einer Standesinitiative betreffend eine gesicherte Teilnahme der Schweiz an Erasmus+ : Antrag : 09/02/2024
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BS : Interpellation Nr. 152 betreffend Stopp der geplanten Verdoppelung der Studiengebühren an der Universität für Langzeitstudierende : Interpellation : 06/12/2023
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BS : Mutmasslich antisemitische Vorfälle an der Universität, der FHNW, an Schulen und vom Kanton mitfinanzierten Institutionen : Interpellation : 22/11/2023
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FR : Erasmus+, il est temps de garantir une participation de la Suisse : Resolution : 12/02/2024
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FR : Accueils extrascolaires - suppression de la formation d'intervenant-e proposée par la HETS-FR : Anfrage : 08/02/2024
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GE : L'intégration de l'intelligence artificielle dans tous les programmes de l'université et des hautes écoles spécialisées (HES) de Genève : Motion : 05/02/2024
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GE : Modifiant la loi sur la profession d'avocat (LPAv) (E 6 10) (Pour l'avenir de notre justice : dissoudre l'ECAV au profit d'une formation juste et efficace des futurs avocats) : Projet de loi : 22/01/2024
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LU : Gestaltung der Pflegeausbildungsförderverordnung entsprechend dem «Zentralschweizer Modell» : Postulat : 23/01/2024
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NE : Un « diktat » dans le choix de menus aux cafétérias universitaires ? : Anfrage : 16/02/2024
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SG : Fairer Hochschulzugang für Fluchtbetroffene : einfache Anfrage : 29/01/2024
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SI : Corso Passerella “maturità professionale/maturità specializzata - scuole universitarie”: valutazione a due anni dalla cancellazione del numero chiuso e misure intraprese : Botschaft : 17/01/2024
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SO : Standesinitiative für eine gesicherte Teilnahme der Schweiz an Erasmus+ : Auftrag : 31/01/2024
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VD : Examen annulé en cours de route : la HEP a-t-elle perdu le nord ? : Interpellation : 06/02/2024
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VD : Pourquoi dispenser de futurs enseignants d'une formation pratique ? : Interpellation : 30/01/2024
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VD : Les filières Sports-Arts-Etudes à la portée de toutes les bourses ? : Question orale : 16/01/2024
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VD : EMPD - Plan stratégique pluriannuel 2022-2027 de la HEP Vaud : Projet de décret : 01/05/2023
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ZH : Kein Gendersprachzwang an Zürcher Bildungsinstituten : Motion : 29/01/2024
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ZH : Rüstzeug für Lehrpersonen ohne sonderpädagogische Ausbildung : Anfrage : 22/01/2024
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ZH : Wissenschaftlichkeit oder Ideologie an unseren Hochschulen? : Anfrage : 20/11/2023
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ZH : Klimaschutz: Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Bestandsaufnahme - Perspektiven : Vorlage : 19/05/2022
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CH : Förderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2025-2028  : Geschäft des Bundesrates : 08/02/2024
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CH : Wird die Vernehmlassung der 2. Etappe der Pflegeinitiative bewusst verzögert? : Anfrage : 21/12/2023
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Varia = Varia
BE : Ist der Regierungsrat bereit, das vom BJR aufgegebene Kulturerbe zu schützen? : Interpellation : 04/02/2024
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BS : Energiesparende Beleuchtung von Fussballfeldern unter Inanspruchnahme von Finanzbeiträgen des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) : Schriftliche Anfrage : 30/01/2024
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BS : Kultur für alle - Swisslos-Fonds Unterstützung auch bei kulturellen Veranstaltungen mit Kollekte : Anzug : 24/01/2024
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BS : Mutmasslich antisemitische Vorfälle an der Universität, der FHNW, an Schulen und vom Kanton mitfinanzierten Institutionen : Interpellation : 22/11/2023
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FR : Quel impact la stratégie culturelle de Bluefactory aura-t-elle sur le développement économique du quartier ? : Anfrage : 26/01/2024
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FR : Musée d'art contemporain à Middes : Anfrage : 17/01/2024
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LU : Drohende Schliessung des Kleintheaters Luzern : Anfrage : 29/01/2024
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NE : Structures Espace en difficulté ? : Anfrage : 11/02/2024
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NE : Quand le Conseil d'État entend-il soumettre au Grand Conseil la nouvelle loi sur l'encouragement des activités culturelles (LEAC) ? : Anfrage : 18/01/2024
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SZ : Musikschulgesetz : Gesetz : 06/02/2024
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SZ : Teilrevision des Gesetzes über die Denkmalpflege und Archäologie : Gesetz : 30/01/2024
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TI : Modifica dell'art. 3 della Legge sugli assegni di famiglia - LAFam (Aumentiamo gli assegni per figli e gli assegni formazione) : Parlamentarische Initiative : 22/01/2024
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VD : Le sport, encore une fois bafoué, …et cette fois sur la Riviera ? : Interpellation : 16/01/2024
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VD : Rapport du Conseil d'Etat au Grand Conseil sur la motion Yves Ferrari et consorts - Du papier à la réalisation - Le bois suisse pour construire le village olympique des JOJ qui deviendra des logements pour étudiants. Un pas vers la société à 2'000W : Bericht : 19/09/2023
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CH : Die Chance der UEFA Women's EURO 2025 nachhaltig nutzen  : Motion : 15/02/2024
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CH : Kulturbotschaft 2025-2028 : Geschäft des Bundesrates : 08/02/2024
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CH : Legislaturplanung 2023-2027 : Geschäft des Bundesrates : 24/01/2024
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Weitere Antworten, Berichte und Stellungnahmen der Kantonsregierungen auf parlamentarische Vorstösse finden sich in der Sammlung "Parlamentarische Dokumentation" in edudoc.ch:
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Herausgeber / éditeur

Secrétariat général CDIP | Generalsekretariat EDK
Informationszentrum IDES | Centre d'information IDES
Haus der Kantone, Postfach, 3001 Bern

Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK)
Conférence des directrices et directeurs cantonaux de l’instruction publique (CDIP)
Conferenza delle direttrici e dei direttori cantonali della pubblica educazione (CDPE)
Conferenza da las directuras e dals directurs chantunals da l’educaziun publica (CDEP)

Kontakt / contact: IDES

Erscheinungsweise / périodicité
Die Zusammenstellung "forum@ides: Parlamentarische Dokumentation" erscheint einmal pro Monat
La liste "forum@ides: Documentation parlementaire" est publiée une fois par mois

Archiv / archives
Das Archiv der Zusammenstellungen befindet sich unter folgender Adresse: http://www.edudoc.ch/collection/docuparl
Les archives des listes sont disponibles à l'adresse http://www.edudoc.ch/collection/docuparl

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