Die Integrative Förderung (IF) ist die häufigste Massnahme zur Unterstützung von Lernenden mit leichtem beson-derem Bildungsbedarf (LBB) in der Schweiz. Wir analysieren Unterschiede in Zielgruppe, Ressourcenallokation und Umsetzung von IF zwischen und innerhalb der Kantone. Die festgestellte Heterogenität bedeutet einerseits, dass nicht alle Lernenden mit LBB im gleichen Mass von IF profitieren, was zu einer Verstärkung bestehender Bildungs-ungleichheiten führen kann. Andererseits wirken sich die Unterschiede auf Rahmen- und Arbeitsbedingungen von Schulteams aus. In Forschungsarbeiten sollten die Disparitäten bezüglich Zielgruppe und konkreter Umsetzung von IF berücksichtigt und klar dokumentiert werden, um Schlussfolgerungen und Vergleiche über Studien oder Regionen hinweg zu ermöglichen.
Titolo
Integrative Förderung für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf - Inter- und intrakantonale Heterogenität bezüglich Zielgruppe und Umsetzung / Caroline Sahli Lozano, Fabian Setz, Sergej Wüthrich et Matthias Wicki
Traduzione del titolo
Le soutien pédagogique régulier pour les élèves ayant des besoins éducatifs particuliers - Hétérogénéité inter- et intracantonale en termes de population cible et mise en œuvre, fre
Sostegno pedagogico regolare per allievi con bisogni educativi speciali – eterogeneità inter e intracantonale in termini di popolazione target e implementazione, ita
Support from special education teachers for learners with special educational needs - inter- and intra-cantonal heterogeneity in terms of target group and implementation, eng
Data
2023
Tipo
Article
Tipo di pubblicazione specifica
Online-Volltext / Plein texte - en ligne
Lingua
Tedesco
Volume
45
Numero
3
Pagine
320-334
Istituzione che cataloga
SZH-CSPS