SZH-ART-2019-1745
Koch, Christina ; Ernst, Kolja
«Trinken wir noch zusammen einen Kaffee?» : Ansichten über die Bedeutsamkeit des gemeinsamen Kaffeetrinkens in der Heilpädagogischen Früherziehung

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 1, 2019, 13-17


Permalink: www.szh-csps.ch/z2019-01-02

Abstract:
Im Anschluss an die Förderstunde wird man in der Heilpädagogischen Früherziehung häufig zum Kaffee eingeladen. Ist es professionell, dieses Angebot anzunehmen? Das oft belächelte gemeinsame Kaffeetrinken wird im folgenden Artikel als Gesprächsanlass vorgestellt, der den regelmässigen aktiven Einbezug der Bezugspersonen am Förderprozess ermöglicht und dadurch als bedeutsamer Gelingensfaktor für eine familienorientierte Arbeitsweise gesehen werden kann. Es wird praxisnah dargestellt, wie diese Gesprächsform initialisiert werden kann, welche Möglichkeiten sie bietet, welche Rahmenbedingungen erschwerend wirken können und warum es dennoch bedeutsam ist, das gemeinsame Kaffeetrinken als ritualisierten Kommunikationsanlass im Berufsalltag der Heilpädagogischen Früherziehung zu verankern.


Deskriptoren: heilpädagogische Früherziehung (szh) ; Kooperation ; Eltern
Descripteurs: éducation précoce spécialisée (csps) ; coopération ; parents


Document papier
Aucun fichier: Télécharger le document

 

 Notice créée le 2019-01-09, modifiée le 2019-01-09




Aucun fichier
Évaluer ce document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Pas encore évalué)