Der 1975 unter dem Titel „Lehrerbildung von morgen” erschienene und auch als „LEMO-Bericht” bekannte Bericht forderte eine Verstärkung des Wissenschaftsbezugs in der Lehrerbildung sowie eine Verbesserung der Berufsausbildung durch die Verzahnung von Theorie und Praxis. Im Anschluss an den LEMO-Bericht erliess die EDK 1978 Empfehlungen, die sich für eine Lehrerbildung mit breiter Allgemeinbildung auf Maturitätsstufe und einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung bei insgesamt sechs Ausbildungsjahren aussprachen. Die Sammlung enthält zentrale Dokumente zum Bericht sowie zu seiner bildungspolitischen Rezeption und Umsetzung.
Diese Sammlung wurde anlässlich der Veröffentlichung des folgenden Jubiläumsberichts entwickelt: Christina Huber & Peter Tremp (Hrsg.). Schweizer Kompromisspapier und bedeutsames Referenzdokument zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 50 Jahre «Lehrerbildung von morgen». Erörterungen – Einschätzungen – Entwicklungen. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. https://zenodo.org/records/17453387
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