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Parlamentarische Dokumentation - Documentation parlementaire 1/2024

Parlamentarische Dokumentation zur Bildungspolitik / Documentation parlementaire relative à la politique éducationnelle

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachstehend finden Sie die Liste 1/2024 für die Zeitspanne vom 23.12.2023 bis zum 15.01.2024

Alle Links wurden überprüft am 17.01.2024

Freundliche Grüsse

Das Team von IDES



Madame, Monsieur,

Vous trouverez ci-dessous la liste 1/2024, contenant les information récoltées du 23.12.2023 au 15.01.2024

Les liens ont été vérifiés le 17.01.2024

Avec nos meilleures salutations

L'équipe IDES

Obligatorische Schule = Ecole obligatoire
AG : Schwimmunterricht an Aargauer Schulen : Interpellation : 12/09/2023
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AG : Aufhebung oder Einschränkung der Anfechtbarkeit von Klassenzuteilungen : Postulat : 29/08/2023
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AG : (Hoch-)Begabtenförderung an den Aargauer Schulen : Interpellation : 29/08/2023
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AG : Rollen und Verantwortlichkeiten der Schulführung in den Gemeinden : Interpellation : 29/08/2023
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BE : Beschulung der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus den umliegenden Gemeinden von Moutier, Rechtsstaatlichkeit, Grundsatz der Stetigkeit und allfällige Wahlfreiheit : Interpellation : 05/05/2023
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BE : Zwang und Freiheit: Inwieweit dürfen Schulleitungen oder Lehrpersonen anderen durch Androhung von Zwang ihren Willen aufzwingen? : Interpellation : 31/03/2023
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BE : Mobbing, Beleidigungen und Gewalt gegenüber Lehrerinnen und Lehrern an kantonalbernischen öffentlichen Schulen : Interpellation : 17/01/2023
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BE : Die politische Neutralität von HSK-Kursen sicherstellen : Interpellation : 06/12/2022
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BE : Berechnung der Abgeltungen für die Heilpädagogischen Schulen - Reichen die Mittel für qualifiziertes Personal? : Interpellation : 28/11/2022
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BE : Wie können die Abwanderung von Kinderbetreuungspersonal in die Schulzimmer und die Verschärfung der Personalsituation an der Kinderbetreuungsfront gestoppt werden? : Interpellation : 07/09/2022
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BE : Warum sind die Übertrittsquoten in die Sekundarschule dermassen unterschiedlich hoch? : Interpellation : 05/09/2022
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BE : Steigende Schüler- und Schülerinnenzahlen im besonderen Volksschulangebot: Was gedenkt der Kanton Bern zu tun? : Interpellation : 05/09/2022
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BL : Stärkung der politischen Bildung an den Schulen : Interpellation : 31/08/2023
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BS : Stärkung der Frühförderung : Schriftliche Anfrage : 10/01/2024
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BS : Politische Bildung : Interpellation : 03/07/2023
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GE : Rapport du Conseil d'Etat au Grand Conseil sur le dispositif d'information et d'orientation scolaires et professionnelles (IOSP) au cycle d'orientation : Rapport divers : 22/11/2023
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JU : Révision partielle de la loi sur l'enseignement privé : Botschaft : 15/01/2024
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SO : Woke Agenda an der Kantonsschule Solothurn? Obligatorische Kurse für die Schülerschaft : Interpellation : 05/09/2023
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SO : Überarbeitung der Bildungsstrategie beim Fremdsprachenerwerb an der Volksschule und Stärkung der Grundlagenfächer : Auftrag : 05/07/2023
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SO : Richtlinien Künstliche Intelligenz für Bildungseinrichtungen : Auftrag : 09/05/2023
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SO : Einheitlicher Umgang mit den Kitabetreuungskosten, welche von der Sozialhilfe getragen werden : kleine Anfrage : 21/03/2023
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SO : Kinderkrippen der soH : Interpellation : 21/12/2022
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SZ : Umgang des Erziehungsrates mit den Resultaten der Arbeitsgruppe «Lehrpersonenmangel / Attraktivierung Lehrberuf» : Kleine Anfrage : 27/04/2023
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SZ : Schulische Grundbildung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMAs) im Kanton Schwyz : Interpellation : 27/03/2023
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SZ : Lernpass+ : Interpellation : 27/03/2023
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TG : Gender Swap Days an der Thurgauer Volksschule? : einfache Anfrage : 02/10/2023
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TI : Come procede la sperimentazione sul superamento dei livelli alla Scuola media? : Interpellation : 15/01/2024
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VS : Toilettes non-genrée dans l'administration et les écoles valaisannes : Question écrite : 16/06/2023
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ZH : Schulgemeinden - wohin geht es? : Anfrage : 02/10/2023
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ZH : Fachkräftemangel bei Förderlehrpersonen und sonderpädagogischem Fachpersonal : Anfrage : 18/09/2023
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Sekundarstufe II Allgemeinbildung = Secondaire II Formation générale
BE : Zwang und Freiheit: Inwieweit dürfen Schulleitungen oder Lehrpersonen anderen durch Androhung von Zwang ihren Willen aufzwingen? : Interpellation : 31/03/2023
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BE : Mobbing, Beleidigungen und Gewalt gegenüber Lehrerinnen und Lehrern an kantonalbernischen öffentlichen Schulen : Interpellation : 17/01/2023
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BE : Wie können die Abwanderung von Kinderbetreuungspersonal in die Schulzimmer und die Verschärfung der Personalsituation an der Kinderbetreuungsfront gestoppt werden? : Interpellation : 07/09/2022
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SG : Bildungsrat gegen Italienisch als Grundlagenfach an Gymnasien? : Einfache Anfrage : 05/10/2023
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SO : Richtlinien Künstliche Intelligenz für Bildungseinrichtungen : Auftrag : 09/05/2023
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TI : Falsi voti e diplomi comprati all'Istituto S. Anna: qual è la valutazione del Consiglio di Stato? : Interpellation : 02/01/2024
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CH : Totalrevision der Verordnung über die eidgenössische Berufsmaturität (BMV) : Vernehmlassung : 04/01/2024
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Berufsbildung / Weiterbildung = Formation professionnelle / Formation continue
SO : Standortentscheid Kantonsschule Solothurn : Auftrag : 28/06/2023
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SO : Richtlinien Künstliche Intelligenz für Bildungseinrichtungen : Auftrag : 09/05/2023
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SZ : Vorgehen betreffend Schutzsuchenden mit Status S, welche eine Lehre antreten oder abschliessen möchten : Kleine Anfrage : 01/05/2023
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VS : MoSe - ein ständiges Hin und Her : Interpellation  : 10/12/2023
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VS : Das Motivationssemester (MoSe): eine notwendige Massnahme zur Betreuung von jungen Arbeitslosen : Interpellation : 10/12/2023
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VS : Individuelle Prämienverbilligung: Zeigt sich das Wallis gegenüber den Jugendlichen in Ausbildung knausrig? : Schriftliche Anfrage : 13/03/2023
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ZH : Subvention von Bildungsgängen höhere Fachschule, Bereich Gesundheit, Careum AG Bildungszentrum Gesundheitsberufe, 2024-2028 : Vorlage : 26/09/2023
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CH : Totalrevision der Verordnung über die eidgenössische Berufsmaturität (BMV) : Vernehmlassung : 04/01/2024
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Hochschulen = Hautes écoles
AG : Führende Position der Schweiz in Bildung, Forschung und Innovation und die Rolle des Paul Scherrer Instituts (PSI) : Interpellation : 19/09/2023
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AG : Reduzierte Stipendien für Studiengänge ohne Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt : Postulat : 27/06/2023
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BE : Wie werden die steigenden Kosten für Studierende abgefedert? : Interpellation : 06/12/2022
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BS : Mit Steuergeldern alimentierte Genderwahnsinn-Veranstaltungen an der Fachhochschule Nordwestschweiz : Schriftliche Anfrage : 25/10/2023
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BS : Finanzierung der Praktikumsplätze für die Ausbildung der Hebammen : Interpellation : 21/06/2023
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SO : Keine Benachteiligung der Standortgemeinden der FHNW : Auftrag : 05/07/2023
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SO : Bachelor-Ausbildung zur Primarlehrperson an der PH der FHNW - Ist die Ausbildung nachhaltig? : kleine Anfrage : 05/07/2023
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SO : Richtlinien Künstliche Intelligenz für Bildungseinrichtungen : Auftrag : 09/05/2023
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ZH : Transparenz betreffend Massnahmen gegen sexuelle Belästigung an der UZH : Anfrage : 15/01/2024
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ZH : Integration an Mittel- und Fachhochschulen : Anfrage : 15/01/2024
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ZH : Subvention von Bildungsgängen höhere Fachschule, Bereich Gesundheit, Careum AG Bildungszentrum Gesundheitsberufe, 2024-2028 : Vorlage : 26/09/2023
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ZH : Fachkräftemangel bei Förderlehrpersonen und sonderpädagogischem Fachpersonal : Anfrage : 18/09/2023
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Varia = Varia
BE : Wie sieht die finanzielle Unterstützung des Kantons für Kindertagesstätten und Gemeinden nach Inkrafttreten der neuen FKJV aus? : Interpellation : 22/08/2022
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BS : Freie Musikschule Basel : Schriftliche Anfrage : 27/09/2023
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SG : Wird das Asylwesen systematisch missbraucht: Schutzstatus S - quo vadis? : einfache Anfrage : 12/01/2024
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SO : Stellenwert des Sports im Kanton Solothurn : Interpellation : 05/07/2023
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SO : Angebot Deutsch-Integrationskurse im Kanton Solothurn : Kleine Anfrage : 29/03/2023
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SO : Kinder- und Jugendtage 2022 - was ist das wirkliche Ziel? : Interpellation : 21/12/2022
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TG : Dem Antisemitismus wehren : einfache Anfrage : 08/11/2023
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TG : Hassreden und Gewaltverherrlichung : einfache Anfrage : 08/11/2023
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ZH : Strategien im Umgang mit Jugendgewalt : Postulat : 03/05/2021
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CH : Prüfung von Massnahmen zur Verbesserung der politischen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen : Postulat : 11/01/2024
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Weitere Antworten, Berichte und Stellungnahmen der Kantonsregierungen auf parlamentarische Vorstösse finden sich in der Sammlung "Parlamentarische Dokumentation" in edudoc.ch:
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Herausgeber / éditeur

Secrétariat général CDIP | Generalsekretariat EDK
Informationszentrum IDES | Centre d'information IDES
Haus der Kantone, Postfach, 3001 Bern

Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK)
Conférence des directrices et directeurs cantonaux de l’instruction publique (CDIP)
Conferenza delle direttrici e dei direttori cantonali della pubblica educazione (CDPE)
Conferenza da las directuras e dals directurs chantunals da l’educaziun publica (CDEP)

Kontakt / contact: IDES

Erscheinungsweise / périodicité
Die Zusammenstellung "forum@ides: Parlamentarische Dokumentation" erscheint einmal pro Monat
La liste "forum@ides: Documentation parlementaire" est publiée une fois par mois

Archiv / archives
Das Archiv der Zusammenstellungen befindet sich unter folgender Adresse: http://www.edudoc.ch/collection/docuparl
Les archives des listes sont disponibles à l'adresse http://www.edudoc.ch/collection/docuparl

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