SZH-ART-2017-1189
Elseberg, Anika ; Wagener, Benjamin
Leistungslogiken und Adressierungen im integrativen Fachunterricht : Videoanalysen zur Herstellung und Bearbeitung von Differenz in der Sekundarstufe I

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 5-6, 2017, 18-24


Abstract:
Im Kontext der laufenden, vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Studie zur Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I werden zwei Dissertationsprojekte vorgestellt. Diese fokussieren zum einen die soziale Herstellung von Leistung und zum anderen die Anerkennungsverhältnisse beziehungsweise Adressierungspraxen zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern in integrativen Sekundarschulklassen und gymnasialen Klassen. Erste Ergebnisse, die mithilfe der Analyse von Unterrichtsvideografien gewonnen wurden und im Rahmen inklusiver Pädagogik diskutiert werden, geben Einblick in die Mikroprozesse des Unterrichts.


Deskriptoren: schulische Integration ; Lehrer-Schüler Beziehung ; Fachdidaktik (na) ; Unterricht
Descripteurs: intégration scolaire ; relation maître-élève ; didactique de branche (na) ; enseignement


Document papier
Aucun fichier: Télécharger le document

 

 Notice créée le 2017-05-15, modifiée le 2017-05-15




Aucun fichier
Évaluer ce document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Pas encore évalué)