Eine modifizierte deutsche Kurzversion der Student Teacher Relationship Scale (STRS) wurde mit hörgeschädigten Kindern (N = 112) durchgeführt, die einen Kindergarten einer Sondereinrichtung bzw. einen Kindergarten für hörende Kinder besuchen, um die Qualität des Verfahrens zu überprüfen. Es zeigt sich, dass diese Kurzversion ein valides und verlässliches Fragebogeninstrument zur Eifassung der Erzieherinnen-Kind-Beziehung ist. Die Ergebnisse werden diskutiert in ihren Konsequenzen für die Erziehung und Förderung hörgeschädigter Vorschulkinder sowie für weitere Forschungsarbeiten.
Titel
Beziehungsqualitäten zwischen hörgeschädigten Kindern und ihren Erzieherinnen im Kindergarten - eine Studie mit einer modifizierten Version der Student Teacher Relationship Scale (STRS) / Manfred Hintermair ; Lena Krieger ; Toni Mayr
Datum
2011
Typ
Article
Datenträgertyp
Bibliographische Angaben / Données bibliographiques
Sprache
Deutsch
Zeitschrift
Heilpädagogische Forschung
Nummer
Nr. 2
Seiten
S. 62-73
Signatur
Zs
Deskriptor SZH (intern)
Beziehungsqualitäten zwischen hörgeschädigten Kindern und ihren Erzieherinnen Kindergarten Studie mit einer modifizierten Version Student Teacher Relationship Scale STRS Instrument