11.1 Einleitung 11.2 Legasthenie, Rechtschreibschwierigkeiten, Rechtschreibschwäche - Begriffe und Auftretenshäufigkeit 11.3 Ein Stufenmodell der Rechtschreibentwicklung 11.4 Entwicklungsorientierte Förderdiagnostik im Bereich der Rechtschreibung 11.5 Fördern im Bereich der Rechtschreibung 11.5.1 Allgemeine Prinzipien 11.5.2 Grundlegende Orientierung und Motivation 11.5.3 Förderung der alphabetischen Strategie 11.5.3.1 Erkennen und Nutzen der Beziehung zwischen gesprochener und geschriebener Sprache 11.5.3.2 Die Förderung der phonologische Bewusstheit/Phonemanalyse . . . . 11.5.3.3 Förderung der Nutzung silbischer Strukturen 11.5.3.4 Förderung der Diskrimination von Phonemen und der Erwerb von Phonem-Graphem-Korrespondenzen 11.5.4 Förderung der orthographischen Strategie 11.5.5 Hilfen beim Erwerb von Lernwörtern 11.6 Literatur