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Mit dem Forschungsprojekt sollen gezielt Fragen zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung in Regelklassen beantwortet werden (vgl. Aregger, Bachmann [und] Joller-Graf 2006). Dazu wird mit neun heilpädagogischen Institutionen als Praxispartner zusammengearbeitet. Das Interesse der heilpädagogischen Institutionen liegt darin, die individuellen Erfahrungen der direkt involvierten Personen in Integrationssettings wissenschaftlich auszuwerten und so Erkenntnisse zu gewinnen, welche über den jeweiligen Einzelfall hinaus reichen. Ein wichtiges Anliegen ist dabei, dass neben den Eltern, den Regellehrpersonen und den Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen auch die Erfahrungen der integrierten Kinder und Jugendlichen erhoben und ausgewertet werden. Seitens des Forschungsteams stehen Fragen im Vordergrund, welche den unterschiedlichen Umgang mit herausfordernden Situationen im Zusammenhang mit der Integration von Schülerinnen und Schülern aus Sonderschulen in den Fokus nehmen. Primär interessieren Indikatoren zur Bestimmung der (Prozess-)Qualität von integrativen Settings.

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