Go to main content
Formate
Formate
BibTeX
MARCXML
TextMARC
MARC
DublinCore
EndNote
NLM
RefWorks
RIS

Lesen und Schreiben zu lernen stellt für Kinder ohne Lautsprache auf der einen Seite eine wichtige Erweiterung der Kommunikationsfähigkeiten, auf der anderen Seite aber auch eine besondere Herausforderung dar. Nicht nur intrapersonale Aspekte wie Schwierigkeiten bei der Anwendung der Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit beim Lesen und Schreiben beeinträchtigen den Schriftspracherwerb, auch Rahmenbedingungen wie reduzierte Erfahrungen im Umgang mit Büchern und vielfältigen Schreibmaterialien, veränderte Interaktionen beim Vorlesen und verringerte Erwartungen von familiären und institutionellen Bezugspersonen bedeuten Hindernisse auf dem Weg zur Schrift. Aus diesen vorgestellten Informationen ergeben sich vielfältige Konsequenzen für die Förderung.

Einzelheiten

Informationen zur Eintragung

Statistiken

von
to
Exportieren