Go to main content
Formate
Formate
BibTeX
MARCXML
TextMARC
MARC
DublinCore
EndNote
NLM
RefWorks
RIS

Die Weiterbildungsinstitutionen sind mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert, die ihre Arbeitsweise, Angebote und Inhalte sowie Organisationsstrukturen und Geschäftsmodelle betreffen. Von diesem Wandel ist das Weiterbildungspersonal naturgemäss stark betroffen. Die EP beleuchtet Kompetenzverschiebungen insbesondere beim Planungs- und Leitungspersonal. Darüber hinaus zeigen Vertreterinnen und Vertreter von Weiterbildungs­anbietern auf, wie sie auf veränderte Anforderungen reagieren. Editorial Editorial: Anspruchsvolle Zeiten für das Weiterbildungspersonal Irena Sgier, Erik Haberzeth, Ronald Schenkel Dossier Innovation als Stärkung der Profession Stéphane Jacquemet Kompetenzverschiebung zwischen Funktionalität und Gefühlen Joachim Ludwig Organisations- und Professionalitätsentwicklung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung Sabine Lauber-Pohle Implikationen der Digitalisierung für professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung Falk Scheidig Verschiebungen von Aufgaben und Anforderungen des hauptberuflichen Weiterbildungspersonals? Historische Rückschau und aktuelle Befunde Matthias Alke Strukturelle Veränderungen und Herausforderungen für Erwachsenenbildungseinrichtungen – Implikationen für die Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals Karin Dollhausen Praxis Weiterbildung planen unter neuen Bedingungen – vier Einblicke in die Bildungspraxis Erik Haberzeth, Ronald Schenkel Neue Ansprüche an die Programmplanung – Einschätzungen aus einem hochschuldidaktischen Zentrum Tobias Zimmermann Prinzipientreue und Wandlungsfähigkeit vereinen. Einschätzungen aus dem Integrationsbereich Giuliana Tedesco-Manca Es ist Zeit für eine neue Lernkultur. Eine betriebliche Perspektive. Daniel Carron Die Reise nach Costa Rica – oder wie man eine Bildungsinstitution in eine agile Organisation verwandelt Ronald Schenkel Kompetenzverschiebungen bei Ausbildenden im Spiegel der Reform des AdA-Baukastens Andreas Schubiger «Es braucht neue Konzepte, um die aktuelle Entwicklung der beruflichen Bildung zu verstehen.» Katrin Kraus im Gespräch mit Irena Sgier Aktuelles aus dem SVEB Kurzmeldungen Bücher Carte blanche Steht der Kern der Bildungsarbeit in Frage? Ekkehard Nuissl

Einzelheiten

PDF

Statistiken

von
to
Exportieren
Download Full History