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Viele Weiterbildungsinstitutionen stellen bei ihren Angeboten eine Veränderung der Nachfrage fest, manche verzeichnen gar markante Einbrüche. Dies verweist, so wird vermutet, auf einen Wandel der individuellen Lernbedürfnisse und der Bedarfe des Arbeitsmarktes. Aber lässt sich so direkt von der Nachfrage auf Bedürfnisse schliessen? Die EP beleuchtet die Wechselwirkungen zwischen Bedürfnis, Bedarf und Nachfrage und reflektiert, was dies für die Planung von Weiterbildungsangeboten bedeutet. Dossier Gesellschaftlicher Bildungsbedarf und subjektive Bildungsbedürfnisse: Perspektivverschränkungen Christine Zeuner Bildungsbedarfe und -bedürfnisse im Erwachsenenalter. Eine bildungstheoretische Perspektive. Wiltrud Gieseke Weiterbildungsbedarfe aus betrieblicher Perspektive – pragmatischer Umgang mit einem komplexen Gegenstand Christian Müller Learning Analytics und Erwachsenenbildung: Lebenslanges Lernen im Horizont zunehmender Datafizierung Falk Scheidig Weiterbildung in der Krise: Chancen einer bedarfsorientierten Angebotsentwicklung Walter Schöni Praxis Die Bedürfnisse von Erwachsenen in der Grundbildung kennen: zwischen Marketing und Dialog Chris Parson Kollaboratives Lernen und kollaboratives Arbeiten – zwei Seiten derselben Medaille Ronald Schenkel Learning Analytics als Querschnittsdisziplin in der Praxis Emmerich Stoffel Aktuelles aus dem SVEB Kurzmeldungen Lesetipps Carte blanche Wie wir sprechen oder das Storytelling des Lebens Theres Roth-Hunkeler

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