In der Berufsbildung gilt Handlungskompetenzorientierung seit einigen Jahren als pädagogisch-didaktische Leitidee. Mit der jüngsten Lehrplanrevision der kaufmännischen Berufsbildung in der Schweiz wird eine lernortübergreifende Handlungskompetenzorientierung eingeführt und die tradierten Fächer an den Berufsschulen aufgelöst. Dieser Beitrag untersucht die Handlungskompetenzen im neuen Lehr-plan für die kaufmännischen Berufsschulen mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Es werden berufsbil-dende und allgemeinbildende Lerngegenstände identifiziert und diese entlang einer inhaltsbezogenen (domänenspezifisch und domänenübergreifend) und prozessbezogenen (kognitiv und nicht-kognitiv) Dimension systematisiert. Die Ergebnisse geben Orientierung über die didaktische Komposition des Lehrplans und der curricularen Handlungskompetenzen. Es werden Implikationen für den Berufsschul-unterricht und die Lehrerinnenbildung in der kaufmännischen Domäne abgeleitet.

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