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Parlamentarische Dokumentation - Documentation parlementaire 2/2023

Parlamentarische Dokumentation zur Bildungspolitik / Documentation parlementaire relative à la politique éducationnelle

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachstehend finden Sie die Liste 2/2023 für die Zeitspanne vom 15.01.2023 bis zum 15.02.2023

Alle Links wurden überprüft am 16.02.2023

Freundliche Grüsse

Das Team von IDES



Madame, Monsieur,

Vous trouverez ci-dessous la liste 2/2023, contenant les information récoltées du 15.01.2023 au 15.02.2023

Les liens ont été vérifiés le 16.02.2023

Avec nos meilleures salutations

L'équipe IDES

Obligatorische Schule = Ecole obligatoire
AG : Assistenzkräfte an der Aargauer Volksschule : Interpellation : 17/01/2023
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AG : Gewährung einer adäquaten Entlöhnung für pensionierte Lehrpersonen, die ohne Unterbruch nach der Pensionierung weiterarbeiten oder eine Stellvertretung übernehmen : Motion : 17/01/2023
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BE : Mobbing, Beleidigungen und Gewalt gegenüber Lehrerinnen und Lehrern an kantonalbernischen öffentlichen Schulen : Interpellation : 17/01/2023
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BL : Einführung von Förderklassen auf Primar- und Sekundarschulstufe I für verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler : Motion : 26/01/2023
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BL : Umgang mit ChatGPT an Baselbieter Schulen : Postulat : 26/01/2023
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BL : Berufswahl stärken ? Neuschaffung der Berufswahlklasse : Postulat : 26/01/2023
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BL : Freie Schule Funke Gelterkinden ? Esoterik-Humbug stoppen! : schriftliche Anfrage : 29/09/2022
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BS : Schulwegsicherheit an der Güterstrasse : Interpellation : 03/02/2023
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BS : Den Stichtag für den Eintritt in den Kindergarten : Schriftliche Anfrage : 30/01/2023
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BS : Die Primarschule Kleinhüningen auf dem ExEsso-Areal an der Uferstrasse : Interpellation : 26/01/2023
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BS : "Kita ist kein Kinderspiel" : Petition : 23/01/2023
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FR : Frimesco, ein schulmedizinisches Konzept, das aktualisiert werden muss : Motion : 08/02/2023
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FR : Vereinbarkeit von Ausbildung und Spitzensport - Wie steht es um die Förderung unserer Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler im Kanton Freiburg? : Anfrage : 25/01/2023
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GE : Rapport du Conseil d'Etat au Grand Conseil sur l'évolution de l'école plus inclusive : Rapport divers : 25/01/2023
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GE : Cantine sans plastique : une question de santé publique : Motion : 28/02/2022
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JU : Violences faites aux enseignants : Schriftliche Anfrage : 07/02/2023
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LU : Ressourcensprechung bei der integrativen Sonderschulung (IS) an der Volksschule : Anfrage : 31/01/2023
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NE : ChatGPT, attention à ne pas louper le train : Interpellation : 08/02/2023
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OW : Nachtrag Volksschulverordnung : Gesetzgebungsvorlage : 26/01/2023
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SO : Auswirkungen von schlechter respektive einseitiger Ernährung bei Schulkindern : kleine Anfrage : 24/01/2023
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SO : Lehrermangel: Potential von Quereinsteigenden effektiver ausschöpfen und steigern : kleine Anfrage : 14/12/2022
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SZ : Zusätzliche kantonale Ressourcen für Deutsch als Zweitsprache an der Volksschule? : Interpellation : 19/09/2022
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TI : Ideologia gender a scuola: Cosa ne pensa il DECS? : Anfrage : 06/02/2023
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TI : L'insegnamento delle lingue seconde nella scuola media : Anfrage : 23/12/2022
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TI : Disparità di genere al contrario nella Scuola ticinese? : Anfrage : 01/12/2022
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UR : Italienisch - ein Auslaufmodell? : Interpellation : 08/02/2023
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VD : Fournitures scolaires: Les problèmes perdurent au détriment des élèves et du personnel enseignant : Simple question : 07/02/2023
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VD : Rapport annuel 2021 de la commission interparlementaire de contrôle de la Convention scolaire romande (CIP CSR) : Recours de compétence : 17/01/2023
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VD : Congé Joker aussi sur Vaud? : Postulat : 17/01/2023
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Sekundarstufe II Allgemeinbildung = Secondaire II Formation générale
BE : Mobbing, Beleidigungen und Gewalt gegenüber Lehrerinnen und Lehrern an kantonalbernischen öffentlichen Schulen : Interpellation : 17/01/2023
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BL : Umgang mit ChatGPT an Baselbieter Schulen : Postulat : 26/01/2023
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BS : Übertritt von geflüchteten Jugendlichen an weiterführende Mittelschulen : Interpellation : 03/02/2023
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GE : Cantine sans plastique : une question de santé publique : Motion : 28/02/2022
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Berufsbildung / Weiterbildung = Formation professionnelle / Formation continue
BL : Lehrlingsmangel: Motivation beginnt beim Lehrbetrieb und einer funktionierenden Lehraufsicht : Interpellation : 26/01/2023
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BS : Die gesetzliche Verankerung bezüglich der Förderung der Weiterbildung der Basler Bevölkerung : Motion : 25/01/2023
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GE : ChatGPT et travaux de fin d'études au sein de l'enseignement secondaire II : quelle conciliation ? : Question urgente écrite : 26/01/2023
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GE : La formation professionnelle doit être menée en concertation avec l'ensemble des acteurs concernés : Question urgente écrite : 15/12/2022
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LU : Berufslehre auch mit Schutzstatus S : Postulat : 30/01/2023
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LU : Beschleunigte Bewilligungsverfahren für die Erwerbstätigkeit von Personen mit Schutzstatus S : Postulat : 30/01/2023
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LU : Ausbildung Pflege HF mit Schwerpunkt Psychiatrie am Bildungszentrum Xund : Postulat : 16/05/2022
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NE : Projet de loi modifiant la loi sur la formation professionnelle (LFP) (Accès à la culture) : Gesetzesvorlage : 07/02/2023
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NE : Projet de loi modifiant la loi sur la formation professionnelle (LFP) (Commissions thématiques) : Gesetzesvorlage : 07/02/2023
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NE : Projet de loi modifiant la loi sur la formation professionnelle (LFP) (Directions des centres de formation professionnelle) : Gesetzesvorlage : 07/02/2023
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NE : Projet de loi modifiant le décret portant sur les établissements scolaires de la formation professionnelle (Appellation de l'École d'arts appliqués) : Gesetzesvorlage : 07/02/2023
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NE : Projet de loi modifiant le décret portant sur les établissements scolaires de la formation professionnelle (Autonomie de chaque site) : Gesetzesvorlage : 07/02/2023
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NE : Projet de loi modifiant le décret portant sur les établissements scolaires de la formation professionnelle (Politique de proximité) : Gesetzesvorlage : 07/02/2023
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SO : Sicherung der Qualitätsanforderungen nach dem Gesundheitsberufegesetz (GesBG) und Finanzierung von genügenden Praktikumsplätzen für die Ausbildung der Hebammen : kleine Anfrage : 24/01/2023
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TI : Modifica dell'art. 6 della Legge sugli aiuti allo studio (LASt) (Eliminare le soglie minime di accesso all'aiuto agli studi) : Parlamentarische Initiative : 23/01/2023
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VD : Quel bilan pour la nouvelle procédure d'inscription dans les écoles professionnelles? : Question orale : 31/01/2023
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VD : Pour une formation romande en chiropratique à Lausanne : Postulat : 24/01/2023
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VD : Des solutions pour davantage de places de stage : Postulat : 17/01/2023
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CH : Erweiterte Härtefallregelung zum Zugang zu beruflichen Ausbildungen : Motion : 29/04/2022
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Hochschulen = Hautes écoles
BS : Zugänglichkeit des Kollegiengebäudes der Universität während der Herbstmesse 2022 : Interpellation : 05/12/2022
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GE : Un centre pédagogique à l'orée des bois : Question urgente écrite : 14/12/2022
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GE : Comportements de harcèlement sexuel dans les universités : comment Genève lutte-t-elle contre ce fléau ? : Question urgente écrite : 09/12/2022
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NE : Projet de loi modifiant la loi sur l'Université de Neuchâtel (LUNE) (Recherche académique en matière de développement durable) : Gesetzesvorlage : 30/01/2023
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VD : Formation postgrade des psychologues : quid des places disponibles pour répondre aux besoins ? : Interpellation : 17/01/2023
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Varia = Varia
AG : "Gute Deutschkenntnisse als Voraussetzung für die Einbürgerung" : Motion : 17/01/2023
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AG : Jugendparlament Kanton Aargau : Interpellation : 06/12/2022
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AG : Stellenwert der "Kulturlegi" für die Umsetzung der Kulturstrategie Kanton Aargau : Interpellation : 15/11/2022
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BS : "Erhalt Basler Ballettschule" : Petition : 23/01/2023
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FR : Vereinbarkeit von Ausbildung und Spitzensport - Wie steht es um die Förderung unserer Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler im Kanton Freiburg? : Anfrage : 25/01/2023
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GE : Projet de loi modifiant la loi sur la Fondation officielle de la jeunesse (LFOJ) (J 6 15)  : Gesetzesvorlage RR : 24/08/2022
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LU : Probleme mit den Personaldossiers und der Administration der Lehrpersonen : Anfrage : 30/01/2023
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LU : Beschleunigte Bewilligungsverfahren für die Erwerbstätigkeit von Personen mit Schutzstatus S : Postulat : 30/01/2023
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LU : Arbeitssituation in Luzerner Kitas : Anfrage : 17/05/2022
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SG : Dem Jugendparlament eine Stimme geben : Kleine Anfrage : 14/02/2023
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TI : Sciopero femminista del 14 giugno ed esami nelle scuole : Anfrage : 07/02/2023
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TI : Rapporto sulla mozione del 12 dicembre 2022 presentata da Lea Ferrari e Massimiliano Ay "La KulturLegi anche in Ticino!" : Botschaft : 01/02/2023
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TI : Pedofilia: stiamo facendo abbastanza per prevenire altri drammi? : Anfrage : 16/01/2023
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VD : Quelle stratégie face à l'arrivée de ChatGPT et au développement rapide des Intelligences Artificielles ? : Interpellation : 17/01/2023
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CH : Schutz vor Zusatzfunktionen in Videospielen (Microtransaktionen) : Postulat : 20/01/2023
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CH : J+S-Beiträge auch für niederschwellige Angebote in Offenen Sporthallen : Motion : 19/01/2023
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Weitere Antworten, Berichte und Stellungnahmen der Kantonsregierungen auf parlamentarische Vorstösse finden sich in der Sammlung "Parlamentarische Dokumentation" in edudoc.ch:
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Herausgeber / éditeur

Secrétariat général CDIP | Generalsekretariat EDK
Informationszentrum IDES | Centre d'information IDES
Haus der Kantone, Postfach, 3001 Bern

Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK)
Conférence des directrices et directeurs cantonaux de l’instruction publique (CDIP)
Conferenza delle direttrici e dei direttori cantonali della pubblica educazione (CDPE)
Conferenza da las directuras e dals directurs chantunals da l’educaziun publica (CDEP)

Kontakt / contact: IDES

Erscheinungsweise / périodicité
Die Zusammenstellung "forum@ides: Parlamentarische Dokumentation" erscheint einmal pro Monat
La liste "forum@ides: Documentation parlementaire" est publiée une fois par mois

Archiv / archives
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