Fragestellungen Die vorliegende Studie besteht aus drei Teilen. Der erste Teil untersucht, ob der Rahmenlehrplan des Bildungsgangs «dipl. Betriebswirtschafter/in Höhere Fachschule» für Wirtschaft (RLP HFW) den Anforderungen von Studierenden und Arbeitgebern gerecht wird, oder ob die Aktualität des RLP HFW seit 2014 abgenommen hat. Der zweite Teil präsentiert die Ergebnisse einer Befragung ehemaliger Studierender, um herauszufinden, inwiefern sich die Einschätzungen von Studierenden und Ehemaligen unterscheiden. Im dritten Teil werden die vorhandenen Daten aus den Studierenden- und Ehemaligenbefragungen genutzt, um den Einfluss der Digitalisierung auf den RLP HFW zu evaluieren. Befragungen Die Datengrundlage dieses Berichtes ist die von der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich von 2014 bis 2018 jährlich durchgeführte Befragung bei Studierenden und ihren Arbeitgebern. 2018 wurden 729 Studierende und 71 Arbeitgeber befragt, über alle fünf Wellen ergibt sich damit eine Stichprobe von 3’426 Studierenden und 405 Arbeitgebern. Neben allgemeinen Fragen zu den Studierenden, zu den Arbeitgebern und zum Studium fokussiert die Befragung insbesondere auf die gemäss RLP HFW zu vermittelnden Kompetenzen. 2018 wurden zudem 54 ehemalige Studierende befragt, welche bei der Studierendenbefragung 2014 im letzten Studienjahr waren. Aktualität des RLP HFW Im ersten Teil der Studie wird die Aktualität des RLP HFW anhand der Entwicklung verschiedener Indikatoren analysiert, welche in Abbildung E1 zusammengefasst sind. Insgesamt weisen die Analysen der Zufriedenheit, der Erwartungen bezüglich Arbeitsmarktentwicklung, der Kompetenzrelevanz und der Lücken im RLP HFW bisher auf keinen Aktualitätsverlust hin.