Der vorliegende Ergebnisbericht beschäftigt sich mit den Erwerbsverläufen vom Ende der obligatorischen Schulzeit bis ins junge Erwachsenenalter. Als empirische Datengrundlage dient die Längsschnittstudie TREE („Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben“). Die Auswertungen beruhen auf den Daten der ersten neun Befragungswellen 2001 bis 2014. Der Ergebnisbericht ist wie folgt gegliedert: Kapitel 2 beschreibt in einem kurzen Steckbrief Ziele, Anlage, Durchführung und methodische Grundlagen der TREE-Studie. Kapitel 3 bietet eine Synopsis der Ausbildungs- und Erwerbsverläufe über die gesamte Beobachtungsperiode von 2000 bis 2014. In den Kapiteln 4 bis 7 werden die Erwerbssituation allgemein, der Beschäftigungsgrad, das Einkommen sowie prekäre Beschäftigungsverhältnisse der TREE-Kohorte zum Zeitpunkt der letzten Befragung, 2014, analysiert. Die Ergebnisse richten sich sowohl an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie interessierte Laien. Sie sind grösstenteils beschreibender Art, werden jedoch durch multivariate Analysen abgesichert und – sofern verfügbar – mit Daten aus anderen Quellen abgeglichen. Wir hoffen, damit eine spannende, informative und aufschlussreiche Lektüre zu bieten. Weitere Befunde finden sich in zahlreichen Analysen, die in den letzten Jahren auf der Grundlage der TREEDaten veröffentlicht wurden (siehe auch weiterführende Literatur S. 34). Viele dieser Publikationen sind auf der Website des Projekts (www.tree.unibe.ch) verfügbar. Der vorliegende Bericht schliesst an die bisherigen Ergebnisübersichten von Meyer (2005), Bertschy, Böni und Meyer (2007) Keller, Hupka-Brunner und Meyer (2010) sowie Scharenberg et al. (2014) an, die sich auf Daten früherer TREE-Befragungswellen beziehen.

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