SZH-ART-2019-1765
Herz, Brigitte ; Meyer, Matthias ; Liesebach, Jochen
Integrationshelferinnen und Integrationshelfer in der schulischen Erziehungshilfe

In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete plus (VHNplus), e-only, 2018, 1-20


Abstract:
Bei der Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems zeigt sich insbesondere im Bereich der schulischen Erziehungshilfe eine steigende Inanspruchnahme von Integrationshelferinnen und Integrationshelfern. Im Kontext hochkomplexer Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit schwerwiegenden Verhaltensstörungen wirft deren Einsatz vor allem Fragen zur pädagogischen Professionalität in der Inklusion auf.


Deskriptoren: Inklusion (szh) ; schulische Integration ; Verhaltensauffälligkeit ; Assistenz (szh)
Descripteurs: inclusion (csps) ; intégration scolaire ; trouble du comportement ; assistance (csps)
Télécharger le documentvhn2018.art18d


Document papier
Aucun fichier: Télécharger le document

 

 Notice créée le 2019-01-25, modifiée le 2019-01-25


lien externe:
Télécharger le document
vhn2018.art18d
Évaluer ce document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Pas encore évalué)