SZH-ART-2019-1763
Kuhn, Andreas
Das Pädagogische der Sonderpädagogik? : Überlegungen zu einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik zwischen Einheit und Differenz des Pädagogischen

In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete plus (VHNplus), e-only, 2019, 1-12


Abstract:
Sowohl die aktuelle allgemeinpädagogische Debatte um das Verhältnis von Theorie und Empirie als auch die Diskussion um die Legitimation und Begründung der Sonderpädagogik im Kontext der Inklusionsdebatte referieren auf die Frage nach Einheit und Differenz der Pädagogik / Erziehungswissenschaft sowie auf die Frage, was das Pädagogische der Pädagogik sei. Anknüpfend an diese Fragen rekonstruiert der Beitrag knapp die historische Verständigung des Pädagogischen in der Pädagogik / Erziehungswissenschaft sowie in der Sonderpädagogik. Im Anschluss an neuere allgemein- und sonderpädagogische Arbeiten wird eine Perspektive auf eine pädagogische Begründung der Sonderpädagogik entwickelt, die sich durch die Thematisierung und Bearbeitung der pädagogischen Konstitution von Gleichheit / Ungleichheit sowie Teilhabe / Ausschluss entlang der Unterscheidung von Pädagogischem/Nicht-Pädagogischem auszeichnet.


Deskriptoren: Sonderpädagogik ; Pädagogik ; Theorie-Praxis Verhältnis (na) ; Bildungsforschung ; Wissenschaftstheorie
Descripteurs: pédagogie spécialisée ; pédagogie ; relation théorie - pratique (na) ; recherche en éducation ; théorie des sciences
Télécharger le documentvhn2019.art04d


Document papier
Aucun fichier: Télécharger le document

 

 Notice créée le 2019-01-25, modifiée le 2019-01-25


lien externe:
Télécharger le document
vhn2019.art04d
Évaluer ce document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Pas encore évalué)