SZH-ART-2019-1747
Watson, Michael ; Keller-Schuhmacher, Kathrin
PICCOLO : Erfassen und Stärken von positiven Eltern-Kind-Interaktionen

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 1, 2019, 26-32


Abstract:
PICCOLO (Roggman et al., 2013a) ist ein Verfahren zur Erfassung und Stärkung positiver Eltern-Kind-Interaktionen bei Kindern im Alter von 10–47 Monaten. Ursprünglich entwickelt für Fachpersonen in Hausbesuchsprogrammen in den USA, die Mütter und Väter darin unterstützen, ihr Interaktionsverhalten an der kindlichen Entwicklung zu orientieren, kann es auch eingesetzt werden, um die Auswirkungen von Programmen zur Elternbegleitung zu evaluieren. In der Aus- und Weiterbildung eignet es sich zur Auseinandersetzung mit und zur Optimierung von eigenem Interaktionswissen und entsprechenden Fertigkeiten. Das Verfahren zeichnet sich durch seine leichte Erlernbarkeit aus.


Deskriptoren: Eltern-Kind Beziehung ; Elternbildung ; heilpädagogische Früherziehung (szh) ; Kooperation
Descripteurs: relation parents-enfant ; éducation des parents ; éducation précoce spécialisée (csps) ; coopération
Télécharger le documentz2019-01-04


Document papier
Aucun fichier: Télécharger le document

 

 Notice créée le 2019-01-25, modifiée le 2019-01-29


lien externe:
Télécharger le document
z2019-01-04
Évaluer ce document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Pas encore évalué)