Go to main content
Formats
Format
BibTeX
MARCXML
TextMARC
MARC
DublinCore
EndNote
NLM
RefWorks
RIS

Files

Abstract

Im Rahmen einer Masterarbeit wurden die beruflichen Werdegänge von ehemaligen Sonderschülerinnen und Sonderschülern mittels Fragebogen erforscht. Mit Interviews wurden aus einer Lebensverlaufsperspektive die Erfahrungen am Übergang Schule – Arbeitswelt erhoben und die dabei erhaltene Unterstützung von sozialen Ressourcen und die Bedeutung der personalen Ressourcen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Jugendlichen bei der Lehrstellen- und Arbeitsplatzsuche stark auf die Unterstützung des sozialen Umfelds angewiesen sind. Schwierigkeiten und Unsicherheiten treten vor allem im Umgang mit dem neuen sozialen Umfeld an den Schwellen Schule – Berufsausbildung und Berufsausbildung – Arbeitswelt auf.

Details

PDF

Statistics

from
to
Export
Download Full History