Go to main content
Formats
Format
BibTeX
MARCXML
TextMARC
MARC
DublinCore
EndNote
NLM
RefWorks
RIS

Résumé

Mit dem Wechsel von der Buch- zur ICT-Kultur wird der Mensch vom Rezipienten zum aktiven Mitgestalter von Medieninhalten. Digitale Medien sind kulturelle Werkzeuge, deren Umgang es zu erlernen gilt. Damit sich Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt verantwortungsvoll bewegen und sich vor potenziellen Gefahren schützen können, brauchen sie Medienkompetenz. Eine bewahrpädagogische Haltung – sei es in der Familie, Schule oder in Heimen – beraubt Heranwachsende der Chance, Medienkompetenz zu erlangen, sowie ihres Rechts auf Partizipation. Statt Verbote braucht es Medienerziehung, die Heranwachsende Schritt für Schritt in die Eigenverantwortung und hin zu einem sicheren Medienumgang führt.

Détails

Statistiques

dès
à
Exporter