Lehrerbildung von morgen (LEMO)
Auf Anregung der Schweizerischen Seminardirektorenkonferenz (Vorläuferorganisation der heutigen Kammer PH in swissuniversities) sowie des Schweizerischen Pädagogischen Verbands (Vorläuferorganisation der heutigen Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, SGL) setzte die EDK 1970 eine Expertenkommission «Lehrerbildung von morgen» (LEMO) ein, deren Arbeiten 1975 in Form eines Berichts zu «Grundlagen, Strukturen, Inhalte» einer «Lehrerbildung von morgen» publiziert wurden. Der Bericht richtete sich an Akteur:innen der Bildungspolitik sowie der Lehrpersonenbildung. Erklärtes Ziel des Berichts war die Verbesserung und Harmonisierung der Lehrpersonenbildung in der Schweiz. Der Bericht wurde 1976 auch in französischer Sprache unter dem Titel «La formation des maîtres de demain» durch die EDK veröffentlicht. Im Anschluss an die gesamtschweizerische Vernehmlassung erliess die EDK 1978 schliesslich Empfehlungen zur Lehrerbildung von morgen.
Der LEMO-Bericht fokussiert auf das Curriculum der beruflichen Grundausbildung. Betont werden zudem beispielsweise die Wissenschaftsorientierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und die notwendige systematische Verzahnung von Theorie und Praxis. In struktureller Hinsicht postuliert der Bericht eine Gleichwertigkeit von seminaristischem und maturitätsgebundenem Weg. Bedeutende Strukturveränderungen wurden erst mit den EDK-Thesen zur Entwicklung Pädagogischer Hochschulen und also der schweizweiten Tetriarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erreicht.
Die Sammlung ist folgendermassen aufgegliedert:
Projekt «Lehrerbildung von Morgen» (LEMO, 1970 bis 1978)
LEMO-Bericht
- Lehrerbildung von morgen: Grundlagen, Strukturen, Inhalte [Link]
- «La formation des maîtres de demain» [Link]
Vernehmlassung zum LEMO-Bericht
- Auswertung der Vernehmlassung zum Bericht Lehrerbildung von Morgen (Informationsbulletin). Genf: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren [Link]
- Groupe d’évaluation de la Commission de l’enseignement secondaire et de la Commission pédagogique. (1978). Evaluation de la consultation sur le rapport Formationa des maîtres de demain. Genève: Conférence suisse des Directeurs cantonaux de l’instruction publique. [Link]
- Die Lehrerbildung von morgen. Bericht und Kommentar (Kurzfassung). (1975). Schweizer Schule. Halbmonatsschrift für Erziehung und Unterricht, 62(21), 777–803. Kalt-Zehnder. [Link]
- La formation des maîtres de demain. Résumé du rapport final de la commission d'experts. (1976). Éducateur et bulletin corporatif. Organe hebdomadaire de la Société Pédagogique de la Suisse Romande, (112), 4–17 [Link]
- Schweizer Lehrerinnenverein (1976). Stellungnahme des Zentralvostandes SliV zum Bericht «Lehrerbildung von morgen». Schweizerische Lehrerinnenzeitung, 80(9), 211–214. [Link]
Beschlüsse und Empfehlungen der EDK zum LEMO-Bericht
- Lehrerbildung von morgen : Beschlüsse und Empfehlungen der Plenarversammlung EDK vom 26. Oktober 1978 = La formation des maîtres de demain : Résolutions et recommandations de l'assemblée plénière CDIP du 26 octobre 1978 [Link]
Begleitende Tagungen und Studien
Tagungsbände
- Gehring, H., Bucher, T., Frey, K. & Schäfer, P. (Hrsg.). (1970). Die pädagogischen Disziplinen in der Lehrerbildung. Pädagogik · Psychologie · Didaktik. Bericht und Dokumentation über eine Tagung des Schweizerischen Pädagogischen Verbandes und der Konferenz der Leiter Schweizerischer Lehrerbildungsanstalten auf Rigi-Kaltbad vom 27. bis 31. Oktober 1969.Basel: Beltz. [Link]
- Aregger, K., Lattmann, U.-P. & Trier, U. P. (Hrsg.). (1978). Lehrerbildung und Unterricht. Bericht über die Expertentagung „Lehrerbildung und Unterricht“ (ELEBU) vom 20. bis 23. September 1977 in Luzern getragen durch die Pädagogische Kommission der Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren. Bern, Stuttgart: Paul Haupt. [Link]
Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz
Die Freiburger Arbeitsgruppe für Lehrplanforschung (FAL) ging aus den Forschungsarbeiten von Karl Frey et al. hervor, welche Ende der 1960er-Jahre am deutschsprachigen Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Fribourg (Lehrstuhlinhaber: Ludwig Räber) angegliedert waren. Zu den Mitarbeitern der FAL zählten neben Karl Frey mit Urs Peter Lattmann, Anton Strittmatter und Urs Isenegger weitere Mitglieder der LEMO-Kommission.
Die 1969 im Auftrag der Seminardirektorenkonferenz und des Schweizerischen Pädagogischen Verbandes publizierte «Strukturanalyse der Volksschullehrerbildung» bildete einen Ausgangspunkt für die Arbeiten an einer «Lehrerbildung von morgen».
- Frey, K. (1969). Die Lehrerbildung in der Schweiz. Eine analytische Darstellung der 52 Lehrerbildungsanstalt in Hinsicht auf ihre Reform. Band I der Strukturanalyse der Volksschullehrerbildung (Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz, Band 4). Weinheim: J. Beltz. [Link]
- Frey, K. (1969). Der Ausbildungsgang der Lehrer. Eine Modellanalyse des Unterrichts in den 52 Lehrerbildungsanstalten zum Zwecke der Curriculumreform. [Link]
- Kaiser, L. (1970). Die Fortbildung der Volksschullehrer in der Schweiz: eine empirische Untersuchung der Situation in den 25 Kantonen der Schweiz, bei den Volksschullehrern und den Bezirksinspektoren des Kantons Luzern (Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz, Band 6). Weinheim: Beltz [Link]
- Isenegger, U., Rickenbacher, I. & Strittmatter, A. (1975). Reformbedingungen der Lehrerbildung in der Schweiz. Über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer dauernden Reform (Studien und Forschungsberichte aus dem Pädagogischen Institut der Universität Freiburg/Schweiz, Band 11). Basel: Beltz [Link]
Sammelreferate zum aktuellen Forschungsstand der Erziehungswissenschaften herausgegeben von Hans Aebli, Universität Bern
Fast zeitgleich mit dem LEMO-Bericht gab Hans Aebli, damals Professor an der Universität Bern und LEMO-Kommissionsmitglied, «Sammelreferate zum aktuellen Forschungsstand der Erziehungswissenschaften und ihren Anwendungen» in fünf Bänden im Klett-Verlag heraus. Diese Sammelreferate widmeten sich ausgewählten Inhalten einer «Lehrerbildung von morgen». Zunächst bestand die Absicht, dass sie ebenfalls als Teil des Schlussberichts der Kommission erscheinen sollten, sie sind im LEMO-Bericht nun allerdings lediglich mit ihren Titeln und Autor:innen aufgeführt.
- Aebli, H. & Steiner, G. (1975). Probleme der Schulpraxis und die Erziehungswissenschaften. Leistung, Kreativität, Hausaufgaben, Disziplin, soziales Lernen, Gastarbeiterkinder (Lehrerbildung von morgen. Sammelreferate zum aktuellen Forschungsstand der Erziehungswissenschaften und ihrer Anwendungen, Band 1). Stuttgart: Klett. [Link]
- Aebli, H., Montada, L. & Steiner, G. (1975). Erkennen, Lernen, Wachsen. Zur pädagogischen Motivationstheorie, zur Lernpsychologie und zur kognitiven Entwicklung (Lehrerbildung von morgen. Sammelreferate zum aktuellen Forschungsstand der Erziehungswissenschaften und ihrer Anwendungen, Band 2). Stuttgart: Klett. [Link]
- Steiner, G., Hedinger, U. K. & Flammer, A. (1975). Sprache, soziales Verhalten, Methoden der Forschung. Zum aktuellen Forschungsstand der Sprachpsychologie und der pädagogischen Soziologie, mit einer Einführung in die Statistik und Methodologie der erziehungswissenschaftlichen Forschung (Lehrerbildung von morgen. Sammelreferate zum aktuellen Forschungsstand der Erziehungswissenschaften und ihrer Anwendungen, Band 3). Stuttgart: Klett [Link]
- Messner, R., Isenegger, U., Messner, H. & Füglister, P. (1975). Kind, Schule, Unterricht. Zum aktuellen Forschungsstand der Didaktik, der Curriculumtheorie und der Theorie der Schule (Lehrerbildung von morgen. Sammelreferate zum aktuellen Forschungsstand der Erziehungswissenschaften und ihrer Anwendungen, Band 4). Stuttgart: Klett. [Link]
- Aepli-Jomini, A.-M. & Peter-Lang, H. (1975). Psychosoziale Störungen beim Kinde. Eine Einführung in die Grundbegriffe der Psychotherapie für Lehrer und Erzieher (Lehrerbildung von morgen. Sammelreferate zum aktuellen Forschungsstand der Erziehungswissenschaften und ihrer Anwendungen, Band 5). Stuttgart: Klett. [Link]
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