Special needs education : trainig in mainstream classes - information for teachers

Im Auftrag der lateinischen Konferenz der Sonder- und Heilpädagogik der Erziehungsdirektoren-Konferenz der Westschweiz und des Kantons Tessin (Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin, CIIP) hat das Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, SZH elf Informationsblätter für Lehrpersonen, die Lernende mit verschiedenen Störungen und Beeinträchtigungen in der Regelklasse begleiten, erarbeitet. Neben Informationen über die Art der jeweiligen Störung / Behinderung und deren Auswirkungen auf das Lernen werden auch konkrete pädagogische Anpassungen des Unterrichts und Massnahmen des Nachteilsausgleichs vorgeschlagen. Ausserdem beinhalten die Informationsblätter Hinweise auf weiterführende Literatur. In einem Einführungsdokument wird beschrieben, wie die vorgeschlagenen Praktiken und Massnahmen der einzelnen Merkblätter umgesetzt werden können. Zusätzlich enthält es eine Liste mit verallgemeinerbaren Elementen, die helfen, den Unterricht für alle Lernenden zugänglich zu machen (Schule für alle). Die Informationsblätter wurden mit finanzieller Unterstützung der Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz (DVK) im Jahr 2022 ins Deutsche übersetzt.

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