SZH-ART-2017-1187
Garrote, Ariane ; Moser Opitz, Elisabeth
Soziale Interaktionen in Integrationsklassen fördern

In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 5-6, 2017, 6-11


Abstract:
Soziale Interaktionen mit Gleichaltrigen sind zentral für den Erwerb und die Entwicklung von sozio-emotionalen Kompetenzen. Ausserdem sind soziale Interaktionen mit Mitschülerinnen und Mitschülern ein wichtiger Aspekt für die soziale Integration von Lernenden mit besonderem Bildungsbedarf. Es ist deshalb wichtig, dass soziale Interaktionen im Rahmen des integrativen Unterrichts gezielt gefördert werden. In diesem Beitrag wird ein Förderkonzept beschrieben, das die Ebenen des Individuums, der Klasse sowie der Lehrperson berücksichtigt.


Deskriptoren: schulische Integration ; soziale Integration ; soziale Interaktion
Descripteurs: intégration scolaire ; intégration sociale ; interaction sociale


Document papier
Aucun fichier: Télécharger le document

 

 Notice créée le 2017-05-15, modifiée le 2017-05-15




Aucun fichier
Évaluer ce document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Pas encore évalué)