Résumé

Bislang herrscht ein eher diffuses statt konkretes Verständnis von schulischer Inklusion vor. Dies könnte einer der Gründe sein, warum schulische Inklusion inkonsistent umgesetzt wird. Um den Begriff der schulischen Inklusion besser verstehen und definieren zu können, wird in der vorliegenden Studie erforscht, durch welche konkreten und operationalisierbaren Indikatoren sich Inklusion auszeichnen sollte. Als Datengrundlage diente ein umfassender Katalog von 644 Merkmalen schulischer Inklusion. Durch eine zusammenfassende, induktive, qualitative Inhaltsanalyse konnten die Daten auf ins­gesamt 108 Indikatoren schulischer Inklusion (к = .79) verdichtet werden, die sich wiederum in 15 Dimensionen (к = .88) gliedern ließen. Diese Indikatoren und Dimensionen definieren den Begriff Inklusion präzise und eindeutig und haben somit das Potential, die Weiterentwicklung von Theorie und Praxis der schulischen Inklusion zu unterstützen.

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