Résumé

Kinder und Jugendliche mit Gefühls- und Verhaltensstörungen stellen Lehrkräfte in der Allgemeinen Schule vor besondere Herausforderungen, deren Bewältigung unter anderem durch Lehrerfortbildungen unterstützt werden kann. Während im Hinblick auf die Wirksamkeit von Lehrerfortbildung allgemein inzwischen einige Überblicksarbeiten vorliegen, existiert im Kontext des Themenschwerpunktes Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung ein Forschungsdesiderat. Das vorliegende Review gibt ausgehend von einer umfangreichen Recherche in den einschlägigen Datenbanken einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand anhand von 15 relevanten Studien. Anhand struktureller und inhaltlicher Merkmale erfolgt eine systematische Darstellung der Fortbildungsangebote, der Evaluationsdesigns sowie der vorliegenden Evaluationsergebnisse. Ausgehend von der Diskussion der Ergebnisse werden Forschungsdesiderate aufgezeigt und Konsequenzen für wirksame Lehrerfortbildungen zur Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung entwickelt.

Détails

Statistiques

dès
à
Exporter