IDES-ART-2016-145
Wie geht es (den Schulen mit) den Flüchtlingschülerinnen und -schülern? : 12 Beiträge zum Thema : Thesen, Analysen und Hintergründe zu Migration und Integration in berufsbildenden Schulen [Dossier]

In: Wissenplus : Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, 2, 2015/2016, 3-40

Abstract: Enthält: Flüchtlinge in Österreich – Chancen in Schule und Arbeitsmarkt ; Zauber der Veränderung und Wandel als Chance ; Jugendliche aus Flüchtlingsmilieus in der Berufsbildung ; "Berufsschulen sind die Stiefkinder des Bildungssystems" : Interview ; Die schaffen das! Besuch in einer Multikulti-Schule ; Wann ist eine Flüchtlingspolitik human und eine Integration erfolgreich? ; Berufliche Schulen als Integrationsmotoren in Bayern ; So gehen Leher/innen und Schüler/innen (mit Migrationshintergrund) miteinander um ; Umsetzen transkultureller Kompetenz in pädagogisches Handeln ; Tradition im Schulalltag ; "Wenig aufenthaltsverfestigend zu wirken, ist kurzsichtig" ; Werteerziehung in unsicheren Zeiten

Deskriptoren: Migrant ; Flüchtling ; berufliche Integration ; schulische Integration ; Sekundarstufe II ; Österreich
Descripteurs: migrant ; réfugié ; intégration professionnelle ; intégration scolaire ; degré secondaire deuxième cycle ; Autriche


Document papier Signatur/cote: R598
Aucun fichier: Télécharger le document

 

 Notice créée le 2016-10-28, modifiée le 2016-10-28




Aucun fichier
Évaluer ce document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Pas encore évalué)