IDES-ART-2016-123
Migration und Flüchtlinge

In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) : Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung (Deutschland) (BIBB), Nr. 1, 2016, S. 3-39

Abstract: Enthält: Qualifizierung geflüchteter Menschen : Anknüpfungspunkte für einen Masterplan der Berufsbildung / Friedrich Hubert Esser ; "Early Intervention" : Teilnehmerstruktur und Arbeitsmarktintegration von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern / Martin Dietz, Parvati Trübswetter ; Chancen und Herausforderungen einer frühen Integration von Flüchtlingen / Christine Langenfeld ; Die Aushandlung des Schutzes von Flüchtlingen in der Bundesrepublik Deutschland : ein historischer Abriss / Jochen Oltmer ; Die Bedeutung von Bildung und Spracherwerb für die Arbeitsmarktintegration von Asylsuchenden / Tanja Fendel, Agnese Romiti ; Anerkennung beruflicher Qualifikationen von Flüchtlingen : Beispiele aus "Prototyping Transfer" / Carolin Böse, Dinara Tursarinow, Tom Wünsche ; Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland / Alexandra Mergener, Meike Weiland ; Bienvenidos : Unterstützungsangebote für junge Spanierinnen und Spanier in Thüringen / Holle Grünert, Bettina Wiener ; Vom Bildungsprovisorium zu einer Zukunftsperspektive : Herausforderungen im Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen / Tobias Klaus, Franziska Schmidt ; Zugang zu Berufsschulklassen für junge Flüchtlinge : Der bayerische Ansatz / Philip Anderson ; Flüchtlinge in Ausbildung bringen : Ein Überblick zur geltenden Rechtslage und zu Neuregelungen bei Förderinstrumenten / Christoph Junggeburth ; Literaturauswahl zum Themenschwerpunkt

Deskriptoren: Integration ; Migration ; Flüchtling ; Asylbewerber ; Migrant ; Berufsbildung ; berufliche Integration
Descripteurs: intégration ; migration ; réfugié ; requérant d'asile ; migrant ; formation professionnelle (na) ; intégration professionnelle


Document papier Signatur/cote: R561/1-2016
Aucun fichier: Télécharger le document

 

 Notice créée le 2016-05-11, modifiée le 2016-05-13




Aucun fichier
Évaluer ce document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Pas encore évalué)