Kinder und Jugendliche im Flüchtlingsbereich: Schule und Bildung


In Anwendung von Art. 19 und Art. 62 Abs. 2 BV haben die Kantone den Auftrag, einen ausreichenden und unentgeltlichen Grundschulunterricht zu gewährleisten, der allen Kindern offen steht. Dieser Verfassungsauftrag ebenso wie das Diskriminierungsverbot gemäss Art. 2 und Art. 28 Abs. 1 Bst. a der Kinderrechtskonvention verpflichtet die Kantone, dafür zu sorgen, dass jedes Kind – unabhängig von seiner Aufenthaltsberechtigung – den Grundschulunterricht an einer öffentlichen Schule besuchen kann. Für die Umsetzung dieses Grundsatzes sind die Kantone im Rahmen der kantonalen Schulhoheit (Art. 62 BV) verantwortlich.

Diese Sammlung enthält kantonale Dokumente (Weisungen, Empfehlungen, Merkblätter), die sich der Thematik des Grundschulunterrichts für schulpflichtige Flüchtlingskinder widmen sowie Dokumente, die sich mit der Bildung von jugendlichen Flüchtlingen im nachobligatorischen Bereich (Sekundarstufe II) befassen.
Letzte Einträge:
2017-04-19
16:48

Geflüchtete Kinder und Jugendliche in den Schulen
In: Bildung Schweiz : Zeitschrift des LCH, 4, 2017, S. 4-25
Télécharger le documentPDF [IDES-REP-2017-6825]
Details vom Eintrag - Ähnliche Datensätze

2017-04-19
16:30

Plötzlich hier [Dossier]
In: Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 2017, 3-36; 42-47
Zur Zeitschrift: http://edudoc.ch/record/126450/files/TG_schulblatt2.pdf

Details vom Eintrag - Ähnliche Datensätze

2016-12-23
13:45

Kurz zu Gast und herzlich willkommen [und] "Oft fehlen wichtige Begleitinformationen" [und] Minderjährige Flüchtlinge brauchen Betreuung
In: Bildung Schweiz : Zeitschrift des LCH, 11, 2016, 10-13; 16-17
Télécharger le documentPDF [IDES-REP-2016-6695]
Details vom Eintrag - Ähnliche Datensätze

2016-12-23
13:35

Umgang mit geflüchteten traumatisierten Kindern und Jugendlichen in der Schule / Bildungsdirektion (Zürich). - Zürich : Volksschulamt, 2016.
Télécharger le documentPDF [IDES-REP-2016-6694]
Details vom Eintrag - Ähnliche Datensätze

2016-11-29
15:15

Analyse des dispositifs d'accueil et d'intégration des élèves primo-arrivants allophones : rapport 2 : étude des parcours scolaires des élèves issus des classes d'accueil à Genève / Annick Evrard [et al.] ; Service de la recherche en éducation (SRED). - Genève : SRED, 2016.
Télécharger le documentPDF [IDES-REP-2016-6660]
Details vom Eintrag - Ähnliche Datensätze

2016-10-28
14:44

Wie geht es (den Schulen mit) den Flüchtlingschülerinnen und -schülern? : 12 Beiträge zum Thema : Thesen, Analysen und Hintergründe zu Migration und Integration in berufsbildenden Schulen [Dossier]
In: Wissenplus : Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung, 2, 2015/2016, 3-40
Document papier

Aucun fichier: Télécharger le document

Details vom Eintrag - Ähnliche Datensätze
2016-05-11
14:42

Migration und Flüchtlinge
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) : Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung (Deutschland) (BIBB), Nr. 1, 2016, S. 3-39
Document papier

Aucun fichier: Télécharger le document

Details vom Eintrag - Ähnliche Datensätze
2016-05-11
12:36

Flüchtlinge und Berufsbildung : [Dossier]
In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Nr. 158, 2016, S. 2-46
Document papier

Aucun fichier: Télécharger le document

Details vom Eintrag - Ähnliche Datensätze
2016-04-05
15:48

Beschulung von Kindern und Jugendlichen im Asylverfahren : Rundschreiben Nr. 1 vom 10. März 2016 / Amt für Volksschule (Thurgau). - Frauenfeld : Amt für Volksschule, 2016.
Télécharger le documentPDF [IDES-REP-2016-6266]
Details vom Eintrag - Ähnliche Datensätze

2016-04-04
16:24

Fokus : Flüchtlingskinder an Luzerner Schulen / Bildungs- und Kulturdepartement (Luzern)
In: BKD-Magazin, Nr. 1, 2016, S. 4-9
Zur Zeitschrift: http://edudoc.ch/record/122709/files/BKD_Magazin_2016_1_Maerz_web.pdf

Details vom Eintrag - Ähnliche Datensätze